Tipps & Infos
Mittwoch, 14.02.2024 - 11:49 Uhr

Die beliebtesten Apps und Reisegadgets für 2024

Aufn.: Unsplash

REGION

Das Jahr hat gerade erst begonnen, aber es ist die perfekte Zeit, um den Sommerurlaub zu planen. Während viele Menschen ihren Urlaub gerne in Deutschland verbringen und Landurlaub machen, zieht es einige auch ins Ausland. Ferne Länder und andere Kulturen sind etwas, das die meisten mit Urlaub und Reisen verbringen. Wir haben herausgefunden, welche Apps und Gadgets beim Urlaub im Ausland am besten unterstützen.

 

Die besten Urlaubs-Apps 

Die meisten Deutschen haben durchschnittlich 31 Apps zusätzlich zu den bereits vorinstallierten Apps auf ihrem Smartphone. Darunter sind auch einige Helfer für den Urlaub. Zu den oftmals bereits vorinstallierten Applikationen zählt beispielsweise Google Karten. Die App ist die beliebteste Navigationssoftware auf dem Markt und bei allen Handynutzern bekannt. Sie kann auch offline, also ohne aktive Verbindung zum Internet genutzt werden und so auch im Ausland eine große Hilfe sein. Nicht nur als Navigationsapp wird sie gerne verwendet, sondern auch auf der Suche nach Geldautomaten, Tankstellen, Supermärkten, Restaurants kann sie sehr hilfreich sein. Das gilt auch für neue Bars in der Heimat. Google Karten ist längst keine einfache Navigations-Apps mehr.

 

Eine weitere App aus dem Hause Google ist Google Translate. Neben vielen anderen Übersetzungssoftwares wie DeepL oder SayHi zählt sie zu den größtenteils genutzten Programmen. Beim Urlaub in einem fremden Land, in dem man der Sprache nicht oder nur teilweise mächtig ist, kann die App wahre Wunder bewirken. Besonders in Notsituationen, bei Arztbesuchen oder im Taxi kommen Google Translate oder ähnliche Apps auf Reisen besonders häufig zum Einsatz.

 

Aber bereits vor Antritt der Reise kann die Nutzung einiger Apps sinnvoll sein. Vergleichs- und Buchungswebseiten wie Opodo vereinen gleich mehrere Tools in einer praktischen Anwendung. Das vielseitige Suchtool unterstützt Reisende in vielen verschiedenen Phasen der Urlaubsplanung, sei es beim Suchen der günstigsten Flüge oder dem Vergleich der vielfältigen Hoteloptionen vor Ort. Die App bietet, genauso wie die Webseite, obendrein die Möglichkeit eines Gepäckscanners sowie einer Flugbenachrichtigung, damit Reisende zu jeder Zeit am richtigen Ort sind. Auch Urlaubstipps stellt die App zur Verfügung, nachdem sich UrlauberInnen für eine Destination entschieden haben.

 

Weitere Apps, die bei der Planung einer Reise und für den Urlaub selbst hilfreich sein können, sind Packlisten-Apps, wie beispielsweise PackPoint. Auch Unterhaltungsapps wie Netflix, YouTube oder Spotify sollten auf jedem Smartphone installiert sein, bevor es in den Urlaub geht. Wer mit Freunden in Urlaub fährt, kann außerdem von der App Splitwise profitieren. Die App hilft dabei, alle entstandenen Kosten fair und unkompliziert zu teilen. 

 

Nur noch wenige Menschen schreiben Postkarten. Eigentlich schade, aber mit der App My Postcard ist nun eine neue Möglichkeit entstanden, den liebsten Menschen in der Heimat eine Nachricht zukommen zu lassen. Die App wird genutzt, um personalisierte Postkarten an Verwandte und Freunde zu senden. Mit Fotos aus dem Urlaub entstehen so unvergleichliche Nachrichten, über die sich besonders die Familie sehr freut.

 

Eine weitere geniale App, die ursprünglich nicht für die Nutzung auf Reisen gedacht war, dafür aber immer häufiger zum Einsatz kommt, ist Document oder Fileee. Die Organisations-Apps halten alle wichtigen Dokumente gut organisiert bereit. Eine Kopie der aktuellen Reisedokumente ist so jederzeit griffbereit. Beim Scannen lohnt sich ein Blick auf die Laufzeit und Aktualität der Reisedokumente, um rechtzeitig noch einen neuen Reisepass samt Passfoto ausstellen zu lassen.

 

Perfekte Hardware für die Reise

Ist das Smartphone mit allen wichtigen Apps ausgestattet, dann gilt der Fokus smarter Hardware, die den Urlaub bequem und gut ausgestattet starten lässt. Dazu zählt allen voran ein passender Reiseadapter, denn die Steckdosen in England oder Amerika sehen beispielsweise anders aus als die Pandants in Deutschland. So ist rasch sichergestellt, dass alle elektronischen Geräte, wie beispielsweise Notebook, Smartphone oder Kamera, jederzeit geladen werden können und stets bereit zum Einsatz sind.

 

Da besonders das Smartphone oder die Spiegelreflexkamera im Urlaub intensiv genutzt wird, nutzen viele Reisende mittlerweile tragbare Powerbanks. Der kleine Zusatzakku kann rasch an das genutzte Device angeschlossen und geladen werden. So verlängert sich die Akkulaufzeit teilweise, um das doppelte und alle schönen Erlebnisse können mit der Kamera oder dem Smartphone eingefangen werden.

 

Natürlich darf auch Entertainment im Urlaub nicht fehlen, denn die wenigsten Touris setzen auf Digital Detox auf ihrer Reise. Dabei kommen mittlerweile fast bei allen UrlauberInnen Tablets und E-Reader zum Einsatz. Die wenigsten Menschen schleppen in den Urlaub ihren Laptop mit. Leicht und klein soll es sein und diese beiden Attribute erfüllen die elektronischen Büchersammlungen und Datenspeicher. Gerade für Vielleser zahlt sich ein E-Reader aus. Denn wer mehrere Bücher in nur wenigen Tagen verschlingt, spart mit dem elektronischen Pendant viel Gewicht und Platz im Koffer, der übrig bleibt für Mitbringsel und Geschenke.

 

Die Haupturlaubssaison ist nur noch wenige Monate entfernt und viele Deutsche haben sich bereits entschieden, wo es auf Reisen hingehen soll. Mit den richtigen elektronischen Reisebegleitern steht einem gut ausgestatteten Urlaub mit hohem Entspannungsfaktor nichts mehr entgegen.