Burgdorf
Sonntag, 18.06.2023 - 17:07 Uhr

Freiwillige Feuerwehr Heeßel besteht seit 100 Jahren und öffnete einen Tag die Türen

Sommerlicher Tag der offenen Tür im Vorfeld der Jubiläumsfeiern im August

Im disco-verqualmten Unterrichtsraum bergen zwei Heesseler Atemschutzgeräteträger einen Dummy, während sich die großen und kleinen Besucher ihre Nasen an den Scheiben plattdrückten.Aufn.: Georg Bosse

HEEßEL

Ein Brand im Jahre 1921 war für die Heeßeler der Anlass, mit 25 Bürgern zwei Jahre später, am 5. Februar 1923, eine Freiwillige Feuerwehr ins Leben zu rufen. Seit 1936 bis zum heutigen Tag steht das für die Bevölkerung segensreiche Engagement der ehrenamtlichen Frauen und Männer unter dem Motto "Retten-Löschen-Bergen-Schützen". Im Vorfeld der anstehenden Jubiläumsfeierlichkeiten im kommenden August zum 100-jährigen Bestehen der Ortswehr Heeßel, fand am gestrigen Sonnabend, 17. Juni 2023, an der Dorfstraße ein sommerlicher Tag der offenen Tür statt.

 

Ob Kinderschminken oder Hüpfburg, Fahrzeugshow oder eine Brandsimulation - für Groß und Klein war beim Informations- und Unterhaltungsangebot alles dabei. Mit kühlen Getränken und Leckerem aus der Gulaschkanone der Partnerwehr aus dem sachsen-anhaltinischen Colbitz war auch für Genussfreudige gut gesorgt. Der Besucherzuspruch war enorm, was auch als Anerkennung für die freiwilligen Anstrengungen der Heeßeler "Blauröcke" gewertet werden kann. 

 

Wie anstrengend ein Feuerwehreinsatz sein kann, wurde den Besuchern vor Augen geführt, als Ortsbrandmeister Karsten Lübbe eine Brandsimulation ankündigte und kommentierte. Der Auftrag lautete, eine Person aus einem verrauchten Raum zu bergen. Zwei Kameraden unter vollem Atemgeräteschutz näherten sich im "verqualmten" Unterrichtsraum dem zu bergenden Dummy, während sich die Besucher draußen ihre Nasen an den Fenstern plattdrückten. Eine weitere Übung, die die Rettung einer Person aus einem Auto nach einem Verkehrsunfall zeigte, verfolgten die Besucher ebenso.

 

Die Heesseler Ortswehr möchten ihr Jubiläumsjahr an dem Festwochenende vom 11. bis 13. August 2023 feiern.

 

Am Freitag, 11. August, ist ab 19 Uhr ein Festkommers mit musikalischer Begleitung vom Feuerwehrmusikzug Burgdorf/Hänigsen vorgesehen.    

 

Ab 12 Uhr werden am Sonnabend, 12. August, die Jubiläumswettkämpfe nach Heimberg/Fuchs stattfinden, denen sich ab 20 Uhr eine Zeltparty anschließt. Für den Sonntag, 13. August, wünschen sich die ehrenamtlichen Heeßeler Feuerwehrkräfte einen tollen Abschluss mit allen Bürgern und Freunden, der um 10 Uhr mit einem Zeltgottesdienst mit Pastorin Friederike Grothe beginnt.

  1.6 Mb
  1.3 Mb
  1.1 Mb
  1.5 Mb
  1.5 Mb
  1.5 Mb
  1.5 Mb
  1.9 Mb
  1.6 Mb
  1.3 Mb
  1.0 Mb
  1.3 Mb
  1.1 Mb
  1.0 Mb
  1.0 Mb