Burgdorf
Montag, 04.02.2019 - 11:03 Uhr

Neue Schulleiterin der Rudolf-Bembenneck-Gesamtschule eingeführt

Die neue Schulleiterin der Rudolf-Bembenneck-Gesamtschule, Saskia van Waveren-Matschke (links) nimmt von der zuständigen Dezernentin, Dr. Gabriela Fellmann, eine Einführungsmappe entgegen.Aufn.: Helmut Steinseifer

BURGDORF

Mit Wirkung zum 1. Februar 2019 wurde am heutigen Montag, 4. Februar 2019, Saskia van Waveren-Matschke von der zuständigen Dezernentin, Dr. Gabriela Fellmann, die ebenfalls die Position erst seit kurzem inne hat, zur Schulleiterin der Rudolf-Bembenneck-Gesamtschule offiziell ins Amt eingeführt.

 

Saskia Waveren-Matschke übernahm damit die Nachfolge von Rudolf Alker, der sich in den Ruhestand verabschiedete. Die 37-jährige Burgdorferin ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Seit 2015 lehrt sie an der IGS Deutsch und Evangelische Religion.

 

Zum 1. Februar 2019 wurde sie von der didaktischen Leitung entbunden, um sich als Schulleiterin um die erweiterten Belange der Schulführung kümmern zu können. Ihr erweitertertes Tätigkeitsfeld umfasst unter anderem die Gesamtverantwortung für die Schule und für deren Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung, sie vertritt die Schule nach außen, ist Vorsitzende der Auswahlkommissionen zur Einstellung von Lehrkräften, sie entscheidet in allen Angelegenheiten, in denen nicht eine Konferenz oder der Schulvorstand zuständig ist, Auffangzuständigkeit, sie sorgt für die Einhaltung der Rechts- und Verwaltungsvorschriften und der Schulordnung und hat Einspruchsrecht. Ebenfalls ist sie verantwortlich für den Personaleinsatz und die Erstellung der Stundenverteilung der Lehrkräfte.

 

Nach der offiziellen Einführung wurde sie dann dem gesamten Lehrerkollegium als neue Schulleiterin von Dr. Gabriela Fellmann, zuständig für 25 Schulen, vorgestellt.