300 Teilnehmer kommen zu den Maispielen der Kinder- und Jugendfeuerwehren nach Heeßel
Am Ende waren nur glückliche Gesichter zu sehen: Die Freiwillige Feuerwehr Heeßel war am gestrigen Sonnabend, 4. Mai 2024, Gastgeber der Maispiele, einem Wettkampf der Kinder- und Jugendfeuerwehren, der jährlich von einer anderen Ortsfeuerwehr ausgerichtet wird.
HEEßEL/REGION
Jugendfeuerwehrwartin Claudia Nicks und Kinderfeuerwehrwartin Katharina Engelke hatten im Vorfeld für eine reibungslose Organisation gesorgt. Hauptteil darin: Die 14 Stationen, an denen es darum ging, in kleinen Spielen möglichst viele Punkte zu sammeln. Quer durch den Ort auf einer Strecke von rund sechs Kilometern waren diese verteilt.
Um 10 Uhr gingen die ersten Gruppen an den Start. Angereist waren 30 Gruppen von Kinder- und Jugendfeuerwehren aus Burgdorf, Burgwedel, Isernhagen und Uetze. Neben den Maispielen wurden auch Pokale für den Jubiläumsmarsch der beiden Heeßeler Nachwuchsabteilungen verliehen: Die Jugendfeuerwehr wurde im vergangenen Jahr 25 Jahre alt und die Kinderfeuerwehr 15 Jahre.
Nach rund 7 Stunden waren die 300 Teilnehmer der Maispiele wieder auf dem Gelände der Feuerwehr an der Dorfstraße angekommen und stärkten sich bei Pommes, Bratwurst und Slusheis. 80 Kilogramm Pommes wurden über den Tag zubereitet.
Die beiden Nachwuchsabteilungen konnten hierbei auf die Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer der Ortsfeuerwehr bauen. "Danke auch an die vielen Helfer aus dem Ort, die uns wohlwollend unterstützt haben", so Ortsbrandmeister Reinhard Nicks in seinen einführenden Worten vor der Siegerehrung. Besonderer Dank ging auch an die Firma EDEKA Cramer für die gespendeten Lunchpakete, die von den Kindern und Jugendlichen auf ihrem Weg durch Heeßel gerne verzehrt wurden. Ebenso dankte er der Jägerschaft Burgdorf, die mit einer Tierausstellung an einer Station vor Ort teilgenommen hatte.
"Das war ein richtig toller Tag", fasste es der Ortsbrandmeister zusammen, ehe die Urkunden und was zu naschen verteilt wurden. Zuvor holte er sich bei einigen Teilnehmern die Eindrücke ein, was sie denn besonders gut fanden. Ohne Ausnahme gab es nur positive Aussagen von den Kindern und Jugendlichen - teilweise sogar so schwierig zu entscheiden, dass auch schon mal zwei Highlights genannt wurden.
Am Ende waren die Punktzahlen addiert und die Rangliste stand fest. Besonders stolz war Heeßels Ortsbrandmeister, als er die 2. Gruppe der Kinderfeuerwehr Heeßel zum Sieger in der Kategorie der Kinderfeuerwehren bekannt geben durfte.
Bei den Jugendfeuerwehren setzte sich die Jugendfeuerwehr Wettmar durch. Am Ende aber waren alle Gewinner: Sie hatten einen erlebnisreichen und spaßigen Tag verbracht und werden sicherlich noch lange davon erzählen.
Kinderfeuerwehren
1. Heeßeler Feuerengel, Gruppe 2
2. Kleinlöschmeister Burgwedel, Gruppe Thönse
3. Löschmäuse Altwarmbüchen, Gruppe 1
4. Kinderfeuerwehr Ramlingen-Ehlershausen, Gruppe 2
5. Otzer Wasserdrachen, Gruppe 2
6. Kinderfeuerwehr Kirchhorst-Stelle, Gruppe 1
7. Blaulichtbande Isernhagen NB
8. Heeßeler Feuerengel, Gruppe 1
9. Kinderfeuerwehr Kirchhorst-Stelle, Gruppe 2
10. Otzer Wasserdrachen, Gruppe 1
11. Feuerwehrflitzer41 Burgdorf, Gruppe 1
12. Dachtmisser Löschbande
13. Löschmäuse Altwarmbüchen, Gruppe 3
14. Löschmäuse Altwarmbüchen, Gruppe 2
15. Kleinlöschmeister Burgwedel, Gruppe Engensen
16. Kinderfeuerwehr Ramlingen-Ehlershausen, Gruppe 1
17. Feuerwehrflitzer41 Burgdorf, Gruppe 2
18. Löschmäuse Altwarmbüchen, Gruppe 4
Jugendfeuerwehren
1. Wettmar
2. Heeßel
3. Isernhagen HB, Gruppe 2
4. Ramlingen-Ehlershausen
5. Dachtmissen-Otze-Weferlingsen
6. Katensen
7. Großburgwedel
8. Kirchhorst-Stelle
9. Isernhagen HB, Gruppe 1
10. Altmerdingsen
11. Isernhagen NB
12. Burgdorf
|