Burgdorf
Sonntag, 05.05.2024 - 19:12 Uhr

172 Teilnehmer messen sich beim Otzer Mehrkampf rund ums Schützenhaus

Feuerwehrkräfte dominieren bei den Herren

Die bestplatzierten Teams der (im Uhrzeigersinn) Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer.Aufn.: Bastian Kroll

OTZE

Auch wenn das Wetter unbeständig war und der Wind etwas Kühle verbreitet: Dem Otzer Mehrkampf am heutigen Sonntag, 5. Mai 2024, tat dies keinen Abbruch. Im Gegenteil: In diesem Jahr zählte der Schützenverein Otzenia Otze, der den Otzer Mehrkampf veranstaltet, mit 172 Anmeldungen mehr Teilnehmer als im vergangenen Jahr, als es noch 135 Starter waren.

 

Unter der Leitung der ehemaligen Schießsportleiterin Doris Günther, die sich das letzte Mal für den Wettkampf verantwortlich zeigte, starteten um 10 Uhr die Wettkämpfer. Diese unterteilten sich in 135 Erwachsene mit 29 Teams, bei den Jugendlichen wurden 13 Starter und zwei Teams gezählt und bei den Kindern, die ein verkürztes Programm zu absolvieren hatten, waren 21 Starter und vier Teams gemeldet.

 

An neun Stationen mussten sich die Teilnehmer messen, unter anderem dem Speerzielwurf, dem Schießen mit Luftgewehr und Lichtpunktgewehr, der Kartoffelfall, Darts und dem Zielwurf von Boulekugeln. So manches Mal verzweifelten die Teilnehmer an den Aufgaben, denn diese waren zum Teil alles andere als leicht, oft musste das Glück nachhelfen, um an die begehrten Punkte zu kommen. Gerade weil es nicht um Leistung ging, machte der Wettbewerb allen Teilnehmern wieder viel Spaß.

 

Möglich gemacht haben es aber erst die rund 40 ehrenamtlichen Helfer, die sich um Organisation, Speis und Trank und Wertungen an den Stationen kümmerten. "Ohne die ehrenamtlichen Helfer ist das nicht zu machen", so der 2. Vorsitzende Sven Prieß. "Zudem sind auch viele Helfer dabei, die nicht bei uns im Verein sind. Otze hat schon eine tolle Dorfgemeinschaft", unterstreicht der Vize-Chef der Otzer Schützen, der in diesem Jahr die Siegerehrung zusammen mit dem 1. Schießsportleiter Jörg Heuer durchführte.

 

Am Ende des Tages mit viel Spaß konnte es nur einen Sieger pro Kategorie geben, die von allen bejubelt wurden. So setzte sich bei den Männern das Team der Feuerwehr 1 durch, bester Einzelstarter war Marcel Meyer, der auch über alle Teilnehmer hinweg das beste Ergebnis erzielt hatte. Bei den Frauen gewann das Team "BÄMMM" und beste Einzelteilnehmerin war Franziska Jung. Bei den Jugendlichen gewann das Team "Die Mannschaft". Bester Einzelstarter bei den Jugendlichen war Jenni Meyer. Bei den Kindern gewann die Mannschaft "Das 1. Team". Bester Einzelstarter war Ben Moss.

 

In Otze steht das nächste Event schon vor der Tür: "Das Fest" wird vom 7. bis 9. Juni auf der Wiese hinter dem Schützenhaus gefeiert. Die Schützen haben sich bewusst nicht für die Bezeichnung Schützenfest entschieden, sondern durch die Bezeichnung "Das Fest" wollen sie sich vom reinen Schützenfest abheben und das jährliche Fest auf ein neues Level bringen. Hierzu haben die Otzer Schützen die gesamte Organisation selbst in die Hände genommen, um den Besuchern das beste Fest zu bieten.

  1.6 Mb
  2.3 Mb
  2.6 Mb
  1.3 Mb
  1.1 Mb
  2.2 Mb
  2.0 Mb
  1.3 Mb
  1.4 Mb
  2.5 Mb
  2.4 Mb
  1.2 Mb
  1.7 Mb
  1.6 Mb
  1.3 Mb
  1.3 Mb
  1.6 Mb
  1.4 Mb
  1.7 Mb
  1.6 Mb
  1.5 Mb
  1.5 Mb
  1.4 Mb