Burgdorf
Donnerstag, 25.04.2024 - 13:45 Uhr

Großes Interesse beim Zukunftstag der Stadt Burgdorf

Bürgermeister Armin Pollehn (hinten rechts) begrüßte die Teilnehmer des Zukunftstags.Aufn.:

BURGDORF

Am heutigen Donnerstag, 25. April 2024, hatten 36 Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, das Burgdorfer Rathaus sowie die städtischen Kindertagesstätten zu besuchen und Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten.

 

Die Teilnehmer, Schüler der fünften bis neunten Klassen, nutzten den Zukunftstag, um mehr über die vielfältigen Aufgaben in der städtischen Verwaltung sowie im Sozial- und Erziehungsdienst zu erfahren.

 

"Mit dem Zukunftstag möchten wir junge Menschen auf die vielfältigen Aufgaben und Berufsbilder einer Stadtverwaltung aufmerksam machen. Die Stadt Burgdorf engagiert sich stark für die Nachwuchsförderung mit aktuell 29 Kräften in Ausbildung und Studium", erklärt Carsten Korn, Leiter der Personalabteilung.

 

Im Rahmen des Zukunftstags begaben sich 12 Kinder und Jugendliche nach der Begrüßung durch Bürgermeister Armin Pollehn auf einen Rundgang durch die Rathäuser. Dort erhielten sie Einblicke in verschiedene Arbeitsbereiche der Stadtverwaltung, darunter die Aufgaben der Ordnungsabteilung inklusive Feuerwehr, der Jugendverwaltung und der Stabsstelle für Klimaschutz. Anschließend nahmen die Schüler gemeinsam mit Mitarbeitenden der Stadtverwaltung an einer simulierten Gremiensitzung des Rates teil.

 

In den städtischen Kindertagesstätten lernten die Teilnehmer des Zukunftstags die Aufgaben der pädagogischen Fachkräfte genauer kennen. Sie verbrachten den Tag in den Kita-Gruppen und begleiteten die Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit mit den Kindern.

 

Ein Schüler interessierte sich besonders für die Tätigkeiten im Bauamt und hatte die Möglichkeit, den Mitarbeitern der Bauordnung über die Schulter zu schauen.

 

Über die Stadt Burgdorf

Burgdorf ist eine lebendige Stadt, die sich durch ihre Vielfalt an kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Angeboten auszeichnet. Mit einem engagierten Team von mehr als 580 Mitarbeitern setzt sich die Stadt für die Belange ihrer Bürger ein und gestaltet aktiv die Zukunft der Stadt mit.