Lehrte
Mittwoch, 20.03.2024 - 08:36 Uhr

Erfolgreiche Qualifikation der Leistungsturnerinnen der TSG Ahlten für die Landesmeisterschaft

Der Nachwuchs der TSG Ahlten (von links): Friederike Kurth, Paula Schwartz, Nilan Ediz, Cansu Zoe Yildrim, Annika Pietsch, Annika Heiser, Henrike Pitschke, Leila Winkler, Emilia BrauchAufn.:

AHLTEN

Am 24. Februar 2024 nahmen 15 Turnerinnen der TSG Ahlten an den Geräteturn-Kreismeisterschaften des Turnkreises Hannover-Land teil. Dort qualifizierten sich sieben der acht Kür-Turnerinnen für die Bezirksmeisterschaften am 9. und 10. März. 

 

Besondere Ergebnisse erzielten bei der Kreismeisterschaft Lina Dietrich und Zoe Franziska Lehn, die in ihrer Altersklasse die Bronzemedaille gewannen. Henriette Sophia Nerjes turnte erstmals in der höchstmöglichen Leistungsklasse und sicherte sich hierbei in ihrer Altersklasse den Vizemeistertitel. 

 

Doch damit nicht genug: Die jüngeren Talente Nilan Ediz und Cansu Zoe Yildrim zeigten die Grundübungen aus dem neuen niedersächsischen Pflichtprogramm. In einem großen Teilnehmerfeld qualifizierten sie sich für die Bezirksmeisterschaften. Insgesamt qualifizierten sich neun von zehn TSG-Turnerinnen für die Bezirksmeisterschaft. 

 

Aber auch der Nachwuchs der TSG Ahlten konnte sich sehen lassen. Fünf Turnerinnen starteten in einer Wettkampfklasse, bei der es nicht um die Qualifikation zu den Bezirksmeisterschaften ging. Hier erreichte Leila Winkler den zweiten und Paula Schwartz den dritten Platz. Besonders Highlight war der Auftritt von Annika Pietsch, Henrike Pitschke und Annika Heiser. Für sie war die Kreismeisterschaft der erste Geräteturnwettkampf und alle drei landeten angeführt von Annika Pietsch auf dem Siegertreppchen. 

 

Bei den Bezirksmeisterschaften am 9. und 10 März setzten die Turnerinnen der TSG Ahlten ihre Erfolgsserie fort. Henriette Sophia Nerjes wurde mit ihren herausragenden Leistungen Bezirksmeisterin und sicherte sich die Qualifikation für das Landesfinale. Sie turnte in der höchsten Leistungsklasse und konnte besonders an Balken und Boden mit schweren und ordentlich geturnten Übungen glänzen. Auch Zoe Franziska Lehn (4. Platz) und Lina Dietrich (5.Platz) qualifizierten sich für das niedersächsische Landesfinale am 27. und 28. April.

 

Kai Fach, TSG-Vorstand für Jugendarbeit, freut sich über die Leistungen: "Hier zeigt sich, was man mit gezielter Nachwuchs- und Talentförderung sowie einem hochmotivierten Trainerteam erreichen kann". Kai Fach spricht dem Trainerteam mit Bettina Brauch, Emilia Brauch, Friederike Kurth und Simona Cestaro-Stach sowie auch den engagierten Eltern großen Dank aus und freut sich auf das Landesfinale der TSG-Turnerinnen.