Lehrte
Montag, 11.03.2024 - 10:32 Uhr

Lehrter Schachspieler stehen vor dem Aufstieg in die Oberliga

SK Rinteln gegen SK Lehrte 2.Aufn.:

LEHRTE

Am vergangenen Wochenende fand der siebte von neun Spieltagen im Erwachsenenspielbetrieb statt, und für den Schachklub (SK) Lehrte ist der Saisonendspurt von entscheidender Bedeutung. Die erste Mannschaft trat in der Spitzenbegegnung der Landesliga Süd als Tabellenführer gegen den Tabellenzweiten, die SG Langenhagen/Berenbostel, an. Doch nur auf dem Papier war die Begegnung eng: Dank Siege von FIDE-Meister Nico Stelmaszyk, Marine Zschischang, Elmar Hagemann, Nicole Manusina, Anton Weigand und Torsten Manusina konnte die Mannschaft einen beeindruckenden 6:2-Kantersieg einfahren. Mit nun vier Punkten Vorsprung bei nur noch zwei verbleibenden Spieltagen ist der Aufstieg nur noch theoretisch nicht mehr zu nehmen.

 

In derselben Liga, jedoch weiter unten in der Tabelle, traf die zweite Mannschaft des SK Lehrte auf den SK Rinteln. Obwohl die Spielstärken der einzelnen Spieler eigentlich auf einen klaren Sieg für Rinteln hindeuteten, zeigten die Lehrter, dass man nicht nur auf Zahlen schauen sollte. Durch Siege von Marc Tenninger, Kapitän Gia Bao Thieu und Ersatzmann Felix Nietsch sowie Remisen durch Jannik Kieselbach und Nils Haselhorst führten die Lehrter sogar zwischenzeitlich 4:3. Allerdings verlor Tobias Brockmeyer nach fünf Stunden Spielzeit seine Partie gegen Felix Gerland und das Match endete unentschieden mit 4:4. Damit ist für die zweite Mannschaft des SK Lehrte der Klassenerhalt noch immer möglich.

 

Die dritte Mannschaft des SK Lehrte kämpfte eine Ebene tiefer in der Verbandsliga Süd gegen die SF Barsinghausen. Nach einer zweiten bitteren 3,5:4,5 Niederlage in Folge stehen die Lehrter vor den letzten beiden Spieltagen unter Druck, um den Klassenerhalt zu sichern.

 

Der nächste Spieltag findet am 14. April statt. Weitere Informationen sind auf der Website des SK Lehrte unter Opens external link in new windowsk-lehrte.de verfügbar.