Lehrte
Sonntag, 28.04.2024 - 10:41 Uhr

Maifest und Mai-Kundgebung des DGB Lehrte mit Matthias Miersch und Steffen Krach

Musik: "One-Man-Band“ Christian Prescher

Der DGB-Kreisverbandsvorsitzende Reinhard Nold (Mitte) mit den Mairednern Steffen Krach, Regionspräsident (links), und dem Bundestagsabgeordneten Matthias Miersch (rechts).Aufn.: DGB/privat

LEHRTE

Am kommenden Mittwoch, 1. Mai 2024, ab 10.00 Uhr, findet auf dem Lehrter Rathausplatz wieder die traditionelle Maikundgebung des DGB Lehrte statt. Die Besucher erwartet ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm.

 

Als prominenter Hauptredner tritt dieses Jahr Matthias Miersch, Bundestagsabgeordneter und stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion sowie zuständiger Sprecher für Umwelt, Klimaschutz, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz auf. Miersch wird die aktuelle Politik und die Schwerpunkte der Regierungskoalition auf Bundesebene erläutern.

 

Darüber hinaus wird der Regionspräsident Steffen Krach, der zugleich Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikums Region Hannover (KRH) ist, als Gastredner, unter anderem die aktuellen regionalen Themen darstellen. "Trotz inhaltlicher Differenzen bezüglich der Schließung des Klinikums Lehrte, die der DGB-Ortsverband bekanntermaßen als falsch ablehnt, respektieren wir auch andere Meinungen und bieten Raum für Diskussionen an. Zu diesem Thema wird es sicher spannend werden", so der DGB-Kreis- und Ortsverbandsvorsitzende Reinhard Nold zu den Rednern.

 

"Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit" lautet das Mai-Motto des Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) am 1. Mai 2024. Damit nennen die Gewerkschaften drei Kernversprechen und geben Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft. "Alle drei Ziele - mehr Lohn, Freizeit und Sicherheit - erreichen wir als Gesellschaft am besten mit starken Tarifverträgen", so erläutert Nold das diesjährige Mai-Motto. "Im letzten Jahr gab es viele gute Tarifabschlüsse. Da können wir als Gewerkschaften mit Stolz drauf blicken! Gerade jetzt, wo die Menschen noch immer spüren, wie tief die Löcher sind, die die Inflation in ihre Geldbörse gebrannt hat. Nicht zuletzt deshalb sind unsere politischen Erfolge so wichtig: Nur durch den Druck von uns Gewerkschaften wurden die Energiepreisbremsen bis zu diesem Winter fortgesetzt. Und die Regierungen in Bund und Ländern können sich nicht mehr wegducken: Wir machen geschlossen Druck für mehr Tarifbindung! Das werden wir in diesem Jahr zum Tag der Arbeit deutlich machen."

 

Die Kundgebung beginnt um 10 Uhr - wie im vergangenen Jahr - mit einer ökumenischen Andacht, die auf dem Rathausplatz stattfindet. Der Pfarrer der katholischen Gemeinde Franz Kurth wird zusammen mit der evangelischen Pastorin Gesa Steingräber-Broder die Andacht halten.

 

Die Kundgebung wird um 10:15 Uhr durch den DGB-Kreisvorsitzenden, Reinhard Nold, eröffnet. Nach dem anschließenden Grußwort des Lehrter Bürgermeisters Frank Prüße sprechen Sascha Eckstein, Personalratsvorsitzenden des Zweckverbands Abfallwirtschaft Region Hannover (aha), und Katja Hoffmann, Sprecherin der Verdi-Vertrauensleute von aha.

 

Darüber hinaus wird es am 1. Mai ein Interview mit der Jugend- und Ausbildungsvertretung der Firma Miele geben. Hier soll auf die Probleme der Auszubildenden eingegangen werden. Auch wollen die jungen Gewerkschafter ein Zeichen für den Erhalt unserer Demokratie setzen. Mit einem Daumenabdruck, den Teilnehmer am 1. Mai auf dem Rathausplatz auf ein vorbereitetes Papier drücken können, wollen die jungen Gewerkschafter am 1. Mai ein positives Zeichen gegen Rassismus setzen. Unter seinen Daumenabdruck sollte jeder möglichst hinschreiben, was er sich für unsere Welt und das Zusammenleben der Menschen wünscht. Gleichzeitig werben sie auch für eine Kundgebung, die in Lehrte am 8. Mai unter dem Titel "Lehrte für Demokratie - gegen Hass und Hetze!" stattfinden soll.

 

Als besondere Attraktion wird die Nachwuchsgruppe aus dem Bereich der Sportakrobatik des MTV Ilten eine Akrobatikeinlage mit turnerischen Elementen vorführen, und Christian Prescher wird das Publikum mit originellen Songs und Akustik-Gitarre erfrischen. Er spielt All-Time-Favourites, einen vielseitigen Mix aus Rock- und Pop-Klassikern, in dem auch Acoustic-Balladen und Oldies nicht zu kurz kommen.

 

Auch in diesem Jahr gibt es für die "Kleinen" eine Hüpfburg und für die "Großen" Kaffee und Kuchen, sowie die obligatorischen Bratwürstchen zu erschwinglichen Preisen. Darüber hinaus wird es ein Kinderparcour mit kleinen Gewinnen, Torwandschießen, Eierlauf, Glücksrad und einen Luftballonwettbewerb geben.

 

"Das DGB-Fest 2024 ist vielfältig, abwechslungsreich und nicht nur für Kenner der Politik interessant, sondern bietet Unterhaltung für Groß und Klein", mit diesen Worten wirbt Nold für das Maifest 2024 in Lehrte.