Austausch mit Landwirten auf dem Burgdorfer Wochenmarkt
BURGDORF
Am vergangenen Sonnabend, 2. März 2024, stand der Burgdorfer Wochenmarkt im Zeichen der Landwirtschaft. Der Markt auf dem Schützenplatz bot die Plattform für einen Dialog zwischen Erzeugern und Verbrauchern.
Eindrucksvoll war der Auftritt der regionalen Landwirte, die mit ihren Traktoren auf dem Wochenmarkt standen und auf sich und ihre Arbeit aufmerksam machten. Gerne sind die ausgebildeten Landwirte mit interessierten Wochenmarktbesuchern über die unterschiedlichsten Themen ins Gespräch zu kommen - sei es zum Thema Anbauarten, Regionalität, Versorgungsgrade oder Bürokratie und Auflagen.
Mit dieser Aktion wollte der Wochenmarktverein Burgdorf gemeinsam mit der Veranstalterin Deutsche Marktgilde auf die Bedeutung der regionalen Landwirtschaft hinweisen. Ohne den Einsatz der regionalen Erzeuger wäre ein traditioneller Wochenmarkt undenkbar. Andersrum kann auch die Landwirtschaft vom Verkauf auf dem Wochenmarkt profitieren, denn hier haben sie den direkten Zugang zu den Verbrauchern - ohne den Umweg über große Handelsketten.
Auch die kleinen Traktorfans kamen bei der Aktion nicht zu kurz. Sie durften die großen Traktoren aus nächster Nähe betrachten, einmal Probesitzen oder mit den kleinen Spielzeugtraktoren den Wochenmarkt unsicher machen.
Informationen über weitere Aktionen sind unter burgdorf.treffpunkt-wochenmarkt.de zu finden.