Tipps & Infos
Freitag, 26.01.2024 - 08:56 Uhr

Wellness im eigenen Badezimmer – diese Homespa-Upgrades versprechen echte Wohlfühlmomente!

Aufn.:

REGION

Spa- und Wellnesshotels sind gefragt wie nie zuvor. Kein Wunder, denn immer mehr Menschen hierzulande leiden unter akutem Stress, gegen den Spa-Anwendungen und Entspannungsprogramme ein wirksames Gegenmittel sind. Dabei muss es nicht immer ein regelmäßiger und teurer Besuch im Wellnesshotel sein, um Entspannung pur zu finden. Auch im heimischen Badezimmer lässt sich ein Ort mit echtem Wellness-Feeling schaffen. Wir verraten Ihnen, wie Sie mit kurzfristig realisierbaren Maßnahmen eine echte Entspannungsoase im Bad genießen können.


Man muss kein großes Budget in die Hand nehmen und das Bad mit einer Sauna oder einem Whirlpool ausstatten, um in den eigenen vier Wänden ein echtes Spa-Ambiente zu schaffen. Schon mit kleinen Umbaumaßnahmen lässt sich das Badezimmer deutlich wohnlicher gestalten und in neuem Glanz erstrahlen. Durch den Austausch der Badarmaturen, neue Waschbecken oder Naturmaterialien lässt sich mit einfachen Maßnahmen mehr Behaglichkeit in die heimische Nasszelle bringen. So muss das Bad nicht nur ein Raum für die tägliche Körperpflege bleiben. Im folgenden Ratgeber finden Sie einige Tipps und Inspirationen, wie Sie das Potenzial Ihres Badezimmers voll ausschöpfen können. Diese Homespa-Upgrades versprechen Wohlfühlmomente pur!

 

Mit hochwertigen Badarmaturen eine persönliche Note verleihen

Die Armaturen in Dusche, Badewanne und Waschbecken machen einen großen Teil des Gesamtbildes aus und verleihen jedem Bad einen unverwechselbaren Charakter. Mit sehr modernen und hochwertigen Badarmaturen kann dem Bad eine persönliche Handschrift verliehen werden. Der individuelle Charakter von Armaturen im Bad ist nicht zu unterschätzen, so dass sich ein Austausch durchaus lohnen kann, um mehr Wellness-Atmosphäre in die eigenen vier Wände zu bringen. In Kombination mit Badmöbeln aus Naturmaterialien kann man dem Bad das gewisse Etwas verleihen. Auch eine Dusche mit Wänden in Kieselsteinoptik in Kombination mit einer schönen Duscharmatur kann dem Bad mehr Wohlfühlcharakter verleihen. Um die Basis für einen neuen Look im Bad zu schaffen, sollte man mit dem Austausch der Badarmaturen beginnen.

 

Naturmaterialien sind voll im Trend

Ob Echtholzmöbel im Bad oder Bodenbeläge aus Stein, Vlies oder PVC - Bäder in natürlicher Optik liegen weiterhin voll im Trend. Mit hochwertigen Möbeln in Echtholzoptik lässt sich so ganz einfach mehr Wohlbefinden in die eigenen vier Wände zaubern. In den meisten Möbelhäusern und Online-Shops findet man ein reichhaltiges Sortiment an Badezimmereinrichtungen aus Naturmaterialien. In Kombination mit ein paar Grünpflanzen lässt sich so ein stimmiges und natürliches Ambiente schaffen, in dem sich durchaus entspannte Stunden verbringen lassen.

 

Regelmäßig für Ordnung sorgen

Um an Regentagen ein gemütliches Bad genießen zu können oder bei Wellnessanwendungen im Bad abschalten zu können, muss das Bad auch dauerhaft in einem ordentlichen Zustand gehalten werden. Durch improvisierte Ablageflächen und volle Wäschekörbe geht viel Wohlfühlgefühl verloren. Um Chaos im Bad zu vermeiden, sollte auf ausreichend Stauraum geachtet werden. Idealerweise lassen sich Behälter für Wäsche und Reinigungsmittel in einer Kommode oder einem Schrank verstecken.

 

Die richtige Beleuchtung sorgt für Wohlbefinden

Um im Bad richtig abschalten zu können, sollte auch die richtige Beleuchtung gewählt werden. Während zu helle Leuchten in Kaltweiß eher wenig Behaglichkeit versprechen, sind viele kleine indirekte Lichtquellen in Warmweiß deutlich besser geeignet, um echte Wohlfühlmomente im Bad zu schaffen.