Tipps & Infos
Montag, 11.12.2023 - 14:54 Uhr

Ethereum in der Online-Welt: Alles über diese Kryptowährung und ihre Einsatzmöglichkeiten

Aufn.:

REGION

Bei Ethereum handelt es sich um ein dezentralisiertes System. Das bedeutet, Ethereum ist völlig autonom und wird nicht kontrolliert. Somit findet man hier gleich Gemeinsamkeiten mit Bitcoin. Doch auch wenn es ein paar Gemeinsamkeiten geben mag, so handelt es sich um zwei unterschiedliche Projekte mit völlig unterschiedlichen Zielen. Ethereum ist ein Netzwerk mit Browser, Zahlungssystem und Programmiersprache und ermöglicht Nutzern, dezentrale Anwendungen auf der Blockchain zu erstellen. Bitcoin ist eine reine Kryptowährung, die auf der Blockchain aufbaut.

 

Ether und Ethereum: Gibt es einen Unterschied?

Vitalik Buterin ist der Erfinder von Ethereum. 2013 wurde Ethereum in einem Whitepaper beschrieben; die Veröffentlichung des Projekts fand Anfang 2014 statt. Zum Kernteam, das Ethereum schuf, gehörten Anthony Di Iorio, Mihai Alisie, Joe Lubin, Charles Hoskinson und Gavin Wood.

 

Mit Ethereum wurde eine Softwareplattform geschaffen, die einerseits als dezentrales Internet agieren soll, andererseits als dezentraler App Store. Damit Rechenressourcen und Ausführungen von Anwendungen bezahlt werden können, benötigt das System eine Währung - hier kommt Ether ins Spiel. Mit Ether, einem digitalen Trägermedium, werden Zahlungen abgewickelt.

 

Geht es um die Kryptowährung Ether, so wird dennoch gerne von Ethereum gesprochen. Folgt man der Marktkapitalisierung, so liegt die Kryptowährung auf Platz 2 hinter dem Bitcoin. Aufgrund der Tatsache, dass es vielversprechende Prognosen gibt, eignet sich Ether für langfristige Investitionen. Aber es gibt auch eine vielversprechende Auswahl an Ethereum Casinos auf kryptoszene.de. Das heißt, Ethereum ist auch im Bereich Glücksspiel vertreten.

 

Im Mittelpunkt stehen Smart Contracts 

In erster Linie geht es darum, dass Entwickler dezentrale Anwendungen entwickeln können. Es können alle dezentralen Dienste über die Plattform von Ethereum dezentralisiert werden. Das Potenzial dezentraler Anwendungen ist enorm: Beziehungen zwischen Unternehmen und den Zielgruppen können hier zu 100 Prozent verändert werden. Durch Smart Contracts wird der schnelle und sichere Handel für die Parteien ohne Zwischenhändler gewährleistet.  

 

Ethereum ist in der Lage, dass Kernprinzipien wie Transparenz, Sicherheit, Vertrauen und Effizient in jede Branche, in jedes Unternehmen und in jede Dienstleistung eingebracht werden können. Zudem kann Ethereum auch dezentrale autonome Organisationen (DAO) schaffen, die unabhängig und transparent von jeglichen Interventionen ohne Hauptverantwortlichen tätig sein können. Sogenannte DAOs werden einerseits durch den Programmiercode, andererseits durch eine Sammlung von Smart Contracts auf der Blockchain ausgeführt. Sie wurden deshalb entwickelt, damit keine Notwendigkeit einer Gruppe von Personen oder einer Person mit zentraler und vollständiger Kontrolle einer Organisation besteht.

 

Die Vor- und Nachteile

Die Plattform ist dezentralisiert. Das heißt, es gibt keinen Single of Point Failure.  Die Apps bleiben online und können nicht abgeschaltet werden. Das Netzwerk wird durch die dezentrale Natur und die kryptografische Sicherheit auch vor Hackern sowie betrügerischen Aktivitäten geschützt.

 

Das Netzwerk ist nach dem Konsensprinzip aufgebaut. Das heißt, die Knoten im System müssen sich, wenn es Änderungen gibt, innerhalb des Systems einigen. Dadurch sind Korruptions- und Betrugsmöglichkeiten ausgeschlossen - das Netzwerk kann also nicht manipuliert werden.

 

Die Ethereum Plattform profitiert letztlich von den Eigenschaften der Blockchain Technologie. Da die Plattform immun gegen Angriffe von Dritten ist, können alle im Netzwerk eingesetzten dezentralen Anwendungen und DAOs auch von keiner Person kontrolliert werden.

 

Smart Contracts sind am Ende nur so gut wie der Code, der geschrieben wurde. Und hier steht der Mensch im Mittelpunkt: Aufgrund der Tatsache, dass menschliche Fehler nicht ausgeschlossen werden dürfen, können hier etwaige Fehler ausgenutzt werden. Passiert so etwas, kann der Fehler nicht gestoppt werden. Es muss daher ein Konsens erzielt werden und der Code wird neu geschrieben. Das entspricht jedoch nicht dem Grundgedanken der Blockchain, da es sich um ein unveränderliches Ledger handeln sollte.

 

Auf Ethereum programmierte Apps 

Es gibt bereits einige Apps, die auf der Ethereum Plattform geschaffen wurden. Etherie ist eine an Minecraft erinnernde App, die aber nur auf der Ethereum Blockchain existiert. Bei Weifund handelt es sich um eine offene Plattform für Crowdfunding Kampagnen, die Smart Contracts umsetzt. Mit Gnosis wurde eine weitere App geschaffen, die häufig zum Einsatz kommt. Dabei handelt es sich um einen dezentralen Prognosemarkt: Nutzer können hier über verschiedene Ereignisse abstimmen - etwa über das Wetter oder auch über Wahlergebnisse.