Klangvolle Reise vom Abendland ins Morgenland
BURGDORF
Viele Menschen hatten in der vergangenen Zeit große Schwierigkeiten, von deutschen Flughäfen aus in südliche Gefilde zu gelangen. Vor solchen Problemen sahen sich die Gäste, die sich am zurückliegenden Sonntag, 12. März 2023, zu einer musikalischen Flugreise an der Abfertigung im "Airport" StadtHaus Burgdorf eingefunden hatten, nicht gestellt.
Die Burgdorfer Hohner-Ring-Crew hatte ihren Flieger "Märzmusik 2023" fein herausgeputzt. Und als alle Besucher Platz genommen hatten, stand dem Abflug nach Noten nichts mehr im Wege. Während Flugkapitän Rada Petrović das Akkordeonisten-Team noch auf die Startpiste dirigierte, machte Reiseleiterin Sarah Bloch die erwartungsvolle Reisegruppe mit den Flugzielen vertraut.
"New York, Rio, Tokyo" wurde zuerst angesteuert, bevor es über den "Fluch der Karibik" in orientalische Regionen ging. Nach der Landung im marokkanischen "Agadir" wurde nach dem "Beduinentanz" Station "Auf einem persischen Markt" gemacht. Und natürlich durfte auch ein Besuch beim "Kalif von Bagdad" nicht fehlen.
Ohne größere Turbulenzen gelangen der stabführenden Akkordeonistin und Masterstudentin an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Rada Petrović, alle musikalischen Starts und Landungen perfekt, zu denen immer wieder begeisterter Beifall aufbrandete.
Von der 51. Auflage des traditionellen Jahreskonzerts des Hohner-Ring Burgdorf dürfte vielleicht auch der Altmerdingser Horst Schaefer beeindruckt gewesen sein. Der Vorsitzende der Traditionskameradschaft Hänigsen & Umgebung und der IG BCE-Ortsgruppe Hänigsen/Uetze/Burgdorf/Nienhagen war als interessierter Gast erschienen die Akkordeonisten mit eigenen Augen und Ohren zu erleben, um die Musiker eventuell für anstehende Sommer- oder Weihnachtsfeste zu buchen.