Lehrte
Donnerstag, 26.05.2022 - 11:00 Uhr

Schachklub Lehrte vor Abstieg aus Oberliga, 3. Mannschaft gelingt Sensation

Die Mannschaft des SK Lehrte 3 (hinten von links): Anton Weigand, Gia Bao Thieu, Nils Haselhorst, Christopher Raulf und Tobias Brockmeyer sowie (vorne von links) Gia Luat Thieu, Mannschaftsführer Jonathan Roßberg und Jonas Walther.Aufn.:

LEHRTE

Am vergangenen Wochenende wurde der siebte von neun Spieltagen im Erwachsenenspielbetrieb ausgetragen. Auch im Schach lassen die Auswirkungen durch Corona langsam nach. Fast alle Begegnungen konnten ausgespielt werden. Lediglich ein Match wurde im Bezirk Hannover abgesagt. 

 

Für den Schachklub Lehrte ist der Saisonendspurt ganz entscheidend: Die 1. Mannschaft konnte in der Oberliga ihren ersten Sieg der Saison gegen den favorisierten SV Werder Bremen 3 mit 4,5:3,5 erzielen. Doch der Sieg könnte wertlos sein: Das rettende Ufer (Platz 8) ist trotzdem nicht mehr zu erreichen. Stattdessen müssen die Lehrter am letzten Spieltag auf Schützenhilfe aus der 2. Bundesliga vom SV Lingen hoffen. Falls der SV Lingen in der 2. Bundesliga die Klasse halten sollte, gäbe es in der Oberliga Nord-West nur einen statt zwei Absteiger und die Lehrter wären gerettet.

 

Deutlich besser sieht es für die Nachwuchsmannschaft SK Lehrte 3 aus. In der Verbandsliga Süd gelang der dritten Mannschaft, die mit einem Altersdurchschnitt von 26 die mit Abstand jüngste Mannschaft der Liga stellt, zwei Spieltage vor Schluss die Sensation: Mit einem 5:3-Sieg gegen SV Freibauer Wedemark gelang dem Team der siebte Sieg im siebten Spiel und steht damit uneinholbar an der Tabellenspitze und wird nächste Saison in der Landesliga spielen, obwohl das Team auf dem Papier aufgrund der Spielstärke eher gegen den Abstieg spielen sollte. Dem theoretisch stärkeren, aber ersatzgeschwächten SK Lehrte 2 gelang in derselben Liga gegen den SV Springe noch ein 4:4-Unentschieden. SKL 2 steht damit auf dem siebten von zehn Plätzen, hat jedoch noch ein Nachholspiel zu absolvieren.

 

Lehrte 4 spielte 4:4 gegen den SK Anderten in der Bezirksliga. SKL 5 festigte mit dem 7:1-Kantersieg gegen SF Barsinghausen 2 seine Tabellenführung in der Kreisliga West. Die Mannschaften 7 bis 9 verloren ihre Begegnungen.

Der nächste Spieltag findet am 19. Juni statt. Weitere Informationen sind unter Opens external link in new windowsk-lehrte.de zu finden.