Sportplatz hinter der Oberschule Hämelerwald wird öffentlich nutzbar
Die Stadt Lehrte gibt einen Teil des Schulgeländes hinter der Oberschule in Hämelerwald für die öffentliche Nutzung frei. Damit reagiert die Stadt auf den großen Bedarf an Sport- und Freizeitflächen für Kinder und Jugendliche. Ab Mittwoch, 1. Juli 2026, steht der Kunststoffplatz zu festgelegten Zeiten zur Verfügung.
Das Angebot richtet sich insbesondere an Kinder ab acht Jahren, die dadurch zusätzliche Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten im Freien erhalten. Der Ortsrat hatte sich regelmäßig für eine solche Erweiterung eingesetzt.
An Schultagen kann der Sportplatz nach Schulschluss ab 15:30 Uhr bis 19 Uhr beziehungsweise bis zum Einbruch der Dämmerung genutzt werden. An Wochenenden und in den Schulferien ist die Nutzung in der Regel von 10 bis 19 Uhr beziehungsweise bis zum Einbruch der Dämmerung möglich.
Die Stadt Lehrte weist darauf hin, dass schulische Nutzungen sowie Nutzungen durch den Sportverein stets Vorrang haben. Der Zugang zum Platz erfolgt über den Eingang rechts neben dem Gebäude der Sporthalle.
Um die Sicherheit und den Zustand des Sportplatzes zu gewährleisten, bittet die Stadt Lehrte alle Nutzer, die geltenden Regeln zu beachten. Der Platz darf ausschließlich mit Turnschuhen oder normalen Straßenschuhen betreten werden. Stollenschuhe sind nicht gestattet. Das Mitführen und die Nutzung von Glasflaschen auf dem Gelände sind untersagt. Außerdem sind Rauchen und Alkoholkonsum auf dem gesamten Schulgelände verboten.
Die Stadt Lehrte sieht in der Freigabe des Sportplatzes einen Beitrag zur Förderung von Bewegung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen.