Friedhofsführungen auf dem Stadfriedhof Niedersachsenring
Das Interesse an pflegefreien Grabanlagen steigt stetig. Um sich über das Angebot der verschiedenen Grabarten zu informieren, bietet die Stadt Burgdorf Führungen über den Stadtfriedhof Niedersachsenring an. Die erste Führung in diesem Jahr findet am Donnerstag, 2. Mai, 18 Uhr, statt.
BURGDORF
In den vergangenen Jahren hat sich die Bestattungskultur stark gewandelt. Immer mehr Menschen interessieren sich für pflegefreie Bestattungsarten, um ihre Angehörigen von der langjährigen Grabpflege zu entlasten.
Im Rahmen eines circa ein- bis eineinhalbstündigen Spaziergangs über den Stadtfriedhof Niedersachsenring besteht die Möglichkeit, die pflegefreien Grabanlagen BaumOase (Bestattung im Schatten eines einzelnen Baumes), ZeitenInsel (inmitten blühender jahreszeitlicher Pflanzen) und RuheHain (Bestattung unter den Baumwipfeln eines kleinen Kiefernwäldchens) kennenzulernen. Bei der Führung besteht die Möglichkeit, sich unverbindlich und umfassend über die unterschiedlichen Bestattungsformen zu informieren.
Im vergangenen Jahr wurde die Erweiterung des RuheHain fertiggestellt, sodass diese ab sofort besichtigt werden kann.
Neu angelegt wurden ebenfalls pflegeleichte Gräber. Hierbei handelt es sich um Rasengräber mit einer kleinen Beetfläche. Diese Grabart ist auf allen Friedhöfen der Stadt Burgdorf zu finden und kann sowohl für Urnen- als auch für Sargbestattungen gewählt werden.
Die erste Führung in diesem Jahr findet am 2. Mai um 18 Uhr statt. Treffpunkt ist an der Friedhofskapelle Niedersachsenring. Während der Führung stehen die Mitarbeitenden auch für Fragen zu allen anderen Grabarten zur Verfügung. Weitere Informationen sind auf der Internetseite der Burgdorfer Friedhöfe unter www.burgdorfer-friedhoefe.de erhältlich.
Eine Anmeldung zur Führung ist erforderlich. Die Anmeldung wird unter der Telefonnummer 05136/898-122 oder per Mail an friedhof(at)burgdorf.de (bis zum 2. Mai um 12 Uhr) entgegengenommen.
In diesem Jahr werden jeden ersten Donnerstag in den Monaten Juni bis September weitere Führungen angeboten.