50 Jahre Gebietsreform: Erinnerungsabend unter dem Motto "Liebeshochzeit oder Vernunftehe?
ILTEN
Am 28. Februar 1974 wurde die selbständige Gemeinde Ilten aufgelöst. Ilten bildete zusammen mit 14 anderen Gemeinden die neue Gemeinde Sehnde.
Vorausgegangen waren zahllose Gespräche und "endlose" Verhandlungen. Nicht zuletzt auch über einen Zusammenschluss der Ortschaften Ahlten, Bilm, Höver und Ilten zu einer neuen Gemeinde. Zeitzeugen erinnern an diese Gespräche.
Der Verein "Unser Dorf Ilten e.V." lädt dazu in die Aula der Wilhelm-Raabe-Schule in Ilten am Mittwoch, 28. Februar 2024, um 19 Uhr ein. Der Einlass beginnt um 18:30 Uhr.
Im Rahmen einer Podiumsdiskussion werden Erinnerungen an teils hitzige Diskussionen ausgetauscht und alte Freundschaften gepflegt.
Alle Interessierten, egal ob aus Ahlten, Bilm, Höver, Ilten oder aus anderen Orten der Heimatregion sind eingeladen, eigene Erinnerungen einzubringen.
Die Heimatvereine "Lebendiges Ahlten e.V.", "Unser Höver" und "Unser Dorf Ilten e.V." präsentieren die Veranstaltung gemeinsam.
Für das Wohlbefinden wird dem Anlass entsprechend das seinerzeit bei Sitzungen von Orts- und Gemeinderäten übliche Angebot in Form von heißen Würstchen und kühlen Getränken angeboten. Die musikalische Umrahmung übernehmen Aktive der SBR-Bigband.