Uetze
Dienstag, 13.02.2024 - 08:32 Uhr

Traditionskameradschaft Hänigsen wählt Horst Schaefer erneut zum Vorsitzenden

Wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt (von links): Hartmut Meyer, Henning Brandes, Hans-Heinrich Beisert, Cindy Bade, Angelika Berger, Sigrid Langer, Carsten Brandes, Christof Wegner und der Vorsitzende Horst Schaefer.Aufn.:

HäNIGSEN

Wie in jedem Jahr lud der Vorstand der Traditionskameradschaft Hänigsen und Umgebung seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ein. Dazu trafen sich die Kameradinnen und Kameraden im Bürgerschützenheim.

 

Neben vielen Mitgliedern folgten auch zahlreiche Gäste der Einladung. So konnte der Vorsitzende Horst Schaefer neben dem Ortsbürgermeister Norbert Vanin folgende Vorsitzende befreundeter Vereine begrüßen: die zweite Vorsitzende des Bürgerschützenvereins Birgid Fricke, den Vorsitzenden des Bergmannsvereins Henning Meyer, den Vorsitzenden der Traditionskameradschaft Barbarossa Dedenhausen Stefan Wildhagen, vom Kleingartenverein Jens Wedemeier sowie vom DLRG Hänigsen den Vorsitzenden Florian Köhler und den Vorsitzenden des Heimatbund Hänigsen, Rolf-Peter Brandes. Der Landesvorstand der Niedersächsischen Kameradschaftsvereinigung e.V. wurde vom Vorsitzenden Joachim Stemme und der Landespressereferentin Angela van Beers vertreten.

 

Nach der Begrüßung folgte die Totenehrung und der Rechenschaftsbericht des Vorstands. Horst Schaefer zeigte in seinem Bericht auf, dass die Kameradschaft die Mitgliederzahl relativ stabil halten konnte. Im nächsten Versammlungspunkt konnte der erste Schießsportleiter Hartmut Feldmann über viele Schießsportveranstaltungen berichten, die wieder zeigten, dass der sportliche Bereich der Kameradschaft bis auf Bundes-Ebene wieder beste Plätze belegen konnte. Anschließend verlas der Kassenführer Uwe Bade den Kassenbericht und verwies auf eine "gesunde" Kasse. Claus-Wilhelm Brandes als 1. Kassenprüfer stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstands, welchem die Versammlung folgte und erteilte somit dem Vorstand die Entlastung für das abgelaufene Geschäftsjahr.

 

Zum nächsten Punkt auf der Agenda zählte der Vorsitzende die geplanten Aktivitäten für das Jahr 2024 auf. So plant die Kameradschaft neben etlichen Terminen auch wieder eine Tagesfahrt für die Kameradinnen und Kameraden anzubieten. Die Wahlen der zu wählenden Vorstandsmitglieder verliefen unproblematisch und so wurden der erste Schießsportleiter Hartmut Feldmann sowie der erste Kassenführer Uwe Bade erneut wiedergewählt. Die Position des ersten Schriftführers konnte in der Versammlung noch nicht besetzt werden. Zum Ersatzkassenrevisor wurde Jens Wedemeier gewählt. Auch die Position des Vorsitzenden stand zur Wahl. Horst Schaefer erklärte, dass er viel Spaß an seiner Arbeit mit der Kameradschaft hat und im Fall seiner Wiederwahl erneut zur Verfügung stehen würde. Die Mitglieder wünschten sich eine Wiederwahl ihres Vorsitzenden und bestätigten das durch eine einstimmige Wahl.

 

Weiter ging es mit den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Kameradschaft. So konnten Kameradinnen und Kameraden für 10-, 20-, 25- und 30-jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Weiter wurde Joachim Gring für regelmäßige Teilnahmen an Reserveübungen der Bundeswehr das BKV-Reservistentätigkeitsabzeichen in Gold überreicht. Zum Ende der Versammlung betonte der Vorsitzende Schaefer erneut, dass die Kameradschaft sich in einem gesunden Zustand befindet und er alles daransetzt, damit dieses auch weiterhin so bleibt.

  1.3 Mb
  1.4 Mb