Uetze
Dienstag, 13.02.2024 - 08:49 Uhr

Neuwahlen im Vorstand und Ehrenmitglieder im Reit- und Fahrverein Hänigsen

Die ausgezeichneten Reiterinnen aus dem Amateursport (von links hinten): Lina-Sophie Marreck, Alina Tietze, Mia-Sophie Düsterhoff, Maya Baumann, Ida Marit Edler, Alexandra Wolf, Ann-Christin Schuster, Nadine Ebeling, Mia-Marie Kersten, Anna-Charlotte Nachtwey und Sibel Örs.Aufn.:

HäNIGSEN

Die Mitglieder des Reit- und Fahrvereins Hänigsen sind am vergangenen Freitag, 9. Februar 2024, im Linden Casino in Hänigsen Riedel zur Jahreshauptversammlung zusammengekommen.

 

Für das Amt der 1. Vorsitzenden wurde Sabrina Brandes erneut gewählt und auch die 2. Vorsitzende Inga Tietje-Örs startet in eine weitere Amtsperiode. Die Kassenführerin Nina Fricke bleibt dem Vorstand ebenfalls erhalten. Die Versammlung hat Linda Habermann und Sandra Janssen in ihren Ämtern als Spartenleiterin Reiten und Pressewartin bestätigt und Ann-Christin Schuster zur 2. Kassenprüferin gewählt.

 

Lisa Könneke, Ralf-Heiner Wohlbier und Dennis Nösler wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Elsbeth Fricke ist seit 50 Jahren Mitglied im Verein. Als ganz besonderer Dank für ihr außerordentliches Engagement für den Verein wurde sie für eine Ehrenmitgliedschaft vorgeschlagen. Die Versammlung stimmte dem Vorschlag einstimmig zu.

 

Die aktiven Reiterinnen im Amateursport freuen sich über die Würdigung ihrer Turniererfolge. Zu ihnen gehören Lina-Sophie Marreck, Alina Tietze, Mia-Sophie Düsterhoff, Maya Baumann, Ida Marit Edler, Alexandra Wolf, Ann-Christin Schuster, Nadine Ebeling, Mia-Marie Kersten, Anna-Charlotte Nachtwey, Sibel Örs. Alle wurden mit einer Medaille von Inga Tietje-Örs ausgezeichnet.

 

Einige andere Mitglieder wurden außerdem für ihr außerordentliches Engagement im Vereinsleben hervorgehoben.

 

Der Vorstand hat das Jahr 2023 Revue passieren lassen und einen Ausblick für 2024, auf geplante Maßnahmen und Veranstaltungen gegeben.

 

Im Jahr 23 wurde die Reithalle durch die Firma Fairground mit einem neuen Boden und durch die Firma Buchholz mit einer neuen Beregnungsanlage ausgestattet. Die Bande der Halle wurde dank der Hilfe engagierter Mitglieder saniert und die Firma Andresen aus Hänigsen hat die gesamte Elektrik neu verlegt.

 

Der Verein blickt zudem auf einen erfolgreichen Freispringwettbewerb, einen Reitabzeichenlehrgang sowie mehrere Dressur- und Springlehrgänge zurück. Auch haben Lehrgänge zum Thema Sitzschulungen stattgefunden und es wurde eine Kinderreitstunde eingeführt. Zudem gehört dem Verein ein neues Mitglied an, das erfolgreich im Voltigieren unterwegs ist und Janina Tietze wurde 2023 als Sportlerin des Jahres Uetze ausgezeichnet.

 

Für das laufende Jahr haben Linda Habermann und Mareike Lau unter anderem einen Dressurlehrgang bei Ute von Platen, einen zweiten Springlehrgang bei Florian Habermann und ein Gelassenheitstraining geplant.

 

Zusätzlich zum traditionellen Turnier, welches in diesem Jahr vom 23. bis 25. August stattfindet, wird es am 7. April einen reinen WBO-Reitertag inklusive PSV Region Hannover Nachwuchsförderserie geben.

 

Der Verein besteht in diesem Jahr seit 100 Jahren. Das soll auf dem diesjährigen Turnier mit besonderen Überraschungen gefeiert werden. Dafür wurde ein Planungsteam ins Leben gerufen.