Riesenstimmung beim "Kohl & Jatz" mit der Band "8 to the Bar" im Studio S5 in Hänigsen
HäNIGSEN
Mit den Hamburger Bands haben die Jazzfreunde Burgdorf stets einen guten Griff bei ihrer Traditionsveranstaltung "Kohl & Jatz". Nach den beiden Old Merry Tale Jazzbands, der Southland New Orleans Jazzband, der Riverside Jazz Connexion und Skiffle Track, waren am gestrigen Sonntag, 11. Februar 2024, die Freunde von der Kultband "8 to the Bar" zu Gast. Ehrengast war Carl Hunze, mit dem die Jazzer stets bei der Otzer Woche zusammenarbeiten.
Die Eventlocation S5 in Hänigsen war ausverkauft und der Caterer lieferte wieder ein erstklassiges Buffet, das von den Gästen gelobt wurde. Den Musikern gefiel der Kohl auch und sie krönten das opulente Mahl mit einem Jubi.
Die Promi-Musiker waren Günther Brackmann (p), Arne Wessel (b), Martin Röttger (d) und Claas Vogt (gt, voc, der "Kleine" von dem weltweit agierenden Duo "Klaus & Klaus"). Alle performten gekonnt und bewiesen ihre Professionalität.
Sie lieferten ein Programm für jedermann, von Blues bis Boogie, von Jump´n´Jive bis Rock´n´Roll, von A-Dur bis G-Moll - gerade richtig zum Schwofen. Das gab es bei diesem Event noch nie. Von Woodstock bis Mardi Gras, "Hello Josephine" (Fats Domino), "Rock around the Clock" (Bill Haley), der brandaktuelle Hit für Bahnwartende "How Long Blues" (Leroy Carr) oder die Volksweise "Geld ist nicht wichtig, aber scheen muss sie sein" und ein Song vom einsamen Cowboy Hank Williams – es ging quer durch die vergangenen hundert Jahre Musikgeschichte.
Und Claas gab einen Tipp: "Je mehr ihr trinkt, umso besser hören wir uns an." Seine Moderation war natürlich humorvoll und lockte zum Lachen, zum Beispiel "Ich ziehe nichts Rosanes an, nachher werde ich geschlachtet. Das Gewicht hab‘ ich ja schon."
Das Publikum bedankte sich mit anhaltendem Applaus und einige baten Veranstalter Paul Rohde: "Die kannste nächstes Jahr wiederholen." Der Meinung war auch Claas, der ins Gästebuch schrieb: "Besser geht es nicht! Tolles Publikum, super Organisation, erstklassier Grünkohl, alles vom Feinsten. Wir sagen 'Danke' und kommen gerne wieder."
|