Wedemark
Montag, 15.01.2024 - 11:50 Uhr

Informationsveranstaltung: "wünschenswert" macht Familien stark

Die Wedemark hat ein neues Hilfsprojekt für junge Familien: "wünschenswert" will sie unterstützen und sucht dafür interessierte Ehrenamtliche. Was ist "wünschenswert" genau und wer kann wie helfen? Das Projekt wird am 24. Januar 2024 um 17 Uhr im ev. Gemeindehaus, Kirchweg 3 in Mellendorf, vorgestellt.

MELLENDORF

Das Projekt "wünschenswert" sucht Freiwillige in der Wedemark, Burgwedel und Isernhagen, die Lust haben, Familien mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren zu unterstützen.  Die ehrenamtlichen Helfer besuchen die Familien mit Kindern im Alter bis 3 Jahren einmal in der Woche für zwei bis drei Stunden. Für die Familien ist das Angebot kostenfrei und unverbindlich. Sie gehen mit dem Baby spazieren, spielen mit den älteren Geschwistern oder haben ein offenes Ohr für die Eltern. "Die ersten Jahre mit einem Kind sind für Familien sehr herausfordernd", erklärt Projekt-Koordinatorin Anne Kiehne. "Unsere Freiwilligen ermöglichen den Eltern eine kleine Pause im Alltagsstress." 

 

Das Team der Katholischen Familienbildungsstätte Hannover bringt die Interessierten mit genau der Familie zusammen, die zu ihren Einsatzmöglichkeiten und Wünschen passt. "Schließlich ist es ihre Zeit, die sie den Familien schenken", sagt Anne Kiehne. Die Freiwilligen profitieren von regelmäßigen, kostenlosen Fortbildungen und vom Austausch untereinander. Für Versicherungsschutz und Fahrtkostenerstattung ist ebenfalls gesorgt. "wünschenswert" ist Teil des Hausbesuchsprogramms, mit dem die Region Hannover junge Familien unterstützt. 

 

Die Koordinatorin des wünschenswert-Projekts Anne Kiehne lädt interessierte Ehrenamtliche zu einer Informationsveranstaltung ein. Sie erläutert das Angebot und beantwortet alle Fragen. Die Informationsveranstaltung findet am 24. Januar 2024 um 17 Uhr im ev. Gemeindehaus, Kirchweg 3 in Mellendorf, statt.

 

Mit dabei sind Anke Cohrs, Koordinatorin des ev. Familienzentrums emilie, Ronja Babek-Fuls, Koordinatorin des Netzwerks "Frühe Hilfen/ Star(k)t ins Leben" der Gemeinde Wedemark und Kristina Quakulinsky, Teamleitung Koordinierungszentrum "Frühe Hilfen - Frühe Chancen" der Region Hannover. 

 

Interessierte können mit Anne Kiehne Kontakt aufnehmen unter 0511/16405-68 oder per Mail an Opens window for sending emailwuenschenswert(at)kath-fabi-hannover.de

 

Weitere Informationen über das Projekt "wünschenswert" gibt es auf der Homepage der kath. Familienbildungsstätte Hannover unter Opens external link in new windowwww.kath-fabi-hannover.de/projekte/wuenschenswert.