Wedemark
Donnerstag, 16.11.2023 - 19:31 Uhr

Fahrrad-Sattelschoner mit Informationsgehalt und Fahrrad-Codier-Aktion

Gemeinsame Präventionsaktion gegen Gewalt gegen Frauen

MELLENDORF

In einer gemeinsamen Kooperation der Gleichstellungs- und Integrationsbeauftragten der Gemeinde Wedemark mit dem Polizeikommissariat Mellendorf werden zahlreiche Fahrrad-Sattelschoner verteilt. Sie sollen helfen, die neue Nummer des bundesweiten Hilfetelefons bei Gewalt gegen Frauen in der Gemeinde Wedemark flächendeckend zu transportieren.

 

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen am 25. November werden am kommenden Donnerstag, 23. November 2023, in der Zeit von 10 bis 12 Uhr am Rathaus leuchtend grelle Fahrrad-Sattelschoner verteilt. Passend zu den Sattelschonern des Fahrrades bietet die Polizei vor Ort eine Fahrrad-Codier-Aktion an.

 

"Das macht die Sache rund, zum Sattelschoner gehört auch das Fahrrad und es werden hoffentlich ganz viele sein, die künftig helfen, durch ihre Fahrräder mit pinken Bezug auf das bundesweite Hilfetelefon hinzuweisen", erläutert Silke Steffen-Beck, Gleichstellungs- und Integrationsbeauftragte der Gemeinde Wedemark. "Häusliche Gewalt ist keine Privatsache, sie geht uns alle an. Helfen Sie mit, die neue Nummer auf dem Sattelschoner Ihres Fahrrades in der Wedemark zu verbreiten. Wir wollen auf Hilfsangebote hinweisen und möglichst viele Menschen im öffentlichen Raum erreichen", fordert sie zur Mitarbeit auf. "Ich freue mich, dass wir mit der Polizei in der Wedemark einen verlässlichen Partner zu diesem wichtigen und gleichzeitig erschreckendem Thema an unserer Seite haben und mit dieser gemeinsamen Aktion genau darauf aufmerksam machen", freut sich Silke Steffen-Beck.

 

Mit insgesamt 10.000 Fahrradsattelschonern machen die Gleichstellungsbeauftragten in der Region Hannover anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt gegen Frauen am 25. November aufmerksam auf die Gewalt gegen Frauen.

 

Auf dem leuchtend pinkfarbenen Fahrradsattelschoner ist deutlich lesbar die neue verkürzte Telefonnummer des bundesweiten Hilfetelefons 116016 und der Hinweis auf die Website Opens external link in new windowwww.hilfetelefon.de.

 

Finanziell gefördert wird die Sattelschoneraktion vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung im Rahmen des Programms CEDAW-Gleichstellung sichtbar machen.

 

Interessierte an der Fahrrad-Codier-Aktion müssen hierfür am 23. November 2023 in der Zeit von 10 bis 12 Uhr zum Rathaus das Fahrrad, einen Eigentumsnachweis und einen Ausweis mitbringen.