Isernhagen
Montag, 14.11.2022 - 13:48 Uhr

Isernhagen zeigt Flagge: Gegen digitale Gewalt an Frauen und Mädchen

ISERNHAGEN

Seit 1999 macht der 25. November, als Internationaler Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen und Mädchen, auf die Gewalt aufmerksam, die Frauen und Mädchen weltweit erleben. Gemeinsam mit dem Bürgermeister der Gemeinde Isernhagen, Tim Mithöfer, und dem Frauennetzwerk Isernhagen/Burgwedel möchte die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Isernhagen, Irene Sassenburg-Fröhlich, ebenfalls ein Zeichen gegen die Gewalt an Frauen und Mädchen setzen. Am Freitag 25. November 2022 9:45 Uhr, soll auf dem Rathausplatz die Fahne des Hilfetelefons - Gewalt gegen Frauen gehisst werden. 

 

Mit der wachsenden Beliebtheit der sozialen Medien, steigt auch die Anzahl der Fälle von digitaler Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Belästigung, Hassnachrichten, Stalking und Mobbing im Netz sind keine Seltenheit mehr und haben negative Folgen auf die mentale Gesundheit der Betroffenen. Um Mädchen vor digitaler Gewalt zu schützen, bietet die Gleichstellungsbeauftragte in Kooperation mit dem Mädchenhaus Oldenburg die Online-Veranstaltung "Möglichkeiten und Schutz für Mädchen im digitalen Raum. Eine Infoveranstaltung für Eltern und Fachkräfte" an. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 22. November 2022, um 18.30 Uhr (Online) statt. 

 

Neben diesen beiden Aktionen verschickt die Gleichstellungsbeauftragte zum einen die dritte Ausgabe ihres Newsletters, in dem weitere Informationen und Hilfsangebote zum Thema digitale Gewalt sowie interessante Medienhinweise zu finden sind. Zum anderen wird ein Rundbrief an die Ärztinnen und Ärzte der Gemeinde Isernhagen verschickt, indem das neue AWO-Frauenhaus der Stadt Burgdorf vorgestellt wird. Für viele Betroffene und ihre Angehörigen sind Ärztinnen und Ärzte wichtige Ansprechpersonen, mit denen sie ihre Gewalterfahrungen in einem vertraulichen Rahmen teilen können.

Wer den Newsletter erhalten möchte, an der Online-Veranstaltung und/oder der Fahnenaktion teilnehmen möchte, kann sich per Mail an Opens window for sending emailgleichstellungsbeauftragte(at)isernhagen.de wenden.