Burgwedel
Freitag, 26.04.2024 - 10:54 Uhr

Schüler aus Langenhagen, Isernhagen und Burgwedel besuchen Tim Wook im Landtag

Tim Wook (vorne Mitte) begrüßte 19 Schüler am Zukunftstags im Landtag.Aufn.:

BURGWEDEL/ISERNHAGEN

Was machen die Mitglieder des Niedersächsischen Landtages eigentlich? Diese Frage konnten sich am gestrigen Donnerstag, 25. April 2024, 19 Schüler aus Langenhagen, Isernhagen und Burgwedel beim Zukunftstag des SPD-Landtagsabgeordneten Tim Wook beantworten. Im Rahmen des Zukunftstags 2024 lernten sie die Arbeit eines Abgeordneten im Landtag kennen.

 

"Einen Tag in die Rolle als Politikerin oder Politiker zu schlüpfen, bietet die Möglichkeit, den Parlamentsbetrieb hautnah zu erleben und dabei auch die Arbeit in der Landtagsverwaltung kennenzulernen. Eine wirklich tolle Möglichkeit, sich auszuprobieren und verschiedene Berufszweige kennenzulernen. Ich habe mich daher sehr gefreut, Schülerinnen und Schülern aus meinem Wahlkreis die Arbeit im Landtag konkret vorstellen zu können", so Tim Wook.

 

Nach einer Begrüßung entwarfen die Jugendlichen einen fiktiven Landtagsabgeordneten, der sie den Tag über begleitete und den möglichen Werdegang eines Politikers oder einer Politikerin verdeutlichen sollte. 

 

"Luca", wie die Jugendlichen ihren Kandidaten tauften, engagierte sich zunächst in einer Partei, stellte sich zur Wahl auf, führte Wahlkampf und wurde schließlich in den Landtag gewählt, wo er verschiedene Aufgaben wie Ausschüsse oder ein Ministeramt übernahm. Spielerisch konnten die Schüler so den möglichen Werdegang eines Amtsträgers nachvollziehen und es konnte mit Vorurteilen und Mythen aufgeräumt werden.

 

Ein weiteres Highlight war die Fragerunde mit Tim Wook. Die Kinder und Jugendlichen wollten von ihm wissen, wie er zur Politik gekommen ist, wie sein Alltag als Berufspolitiker aussieht und wie er zu TikTok oder einer Wehrpflicht steht.

 

Eine Führung durch das Landtagsgebäude rundete den gelungenen Zukunftstag 2024 ab.