Isernhagen
Montag, 19.09.2022 - 10:51 Uhr

ABCer holen drei Landesmeistertitel

Iris Kook, Landesmeisterin im Mädchendoppel U17Aufn.:

ALTWARMBüCHEN

Erfolgreich präsentierten sich die Jugendlichen des Altwarmbüchener Badminton Clubs (ABC) auf der Landesmeisterschaft der Jugend in den Altersklassen U17 und U19 in Schüttorf.

 

Im Mixed U17 erreichten Iris Kook zusammen mit Partner Tom Burg (Tus Brietlingen) das Halbfinale und unterlagen in diesem nur knapp den späteren Landesmeistern Vin Asmus/Luna Marquord (Tus Walhöfen/SV Harkenbleck) mit 16:21 und 20:22. Die Bronzemedaille gewannen beide mit einem Zweisatzsieg gegen Enno Imsande/Lilith Pasemko vom Vfl Stade in zwei Sätzen. Im Mixed U19 erreichten Pia Konow mit Robert Jende vom SV Harkenbleck das Finale und siegten in einem spannenden Match mit 22:24, 21:16 und 21:14 gegen Jakob Puckhaber/Jalle Asmus vom Tus Wallhöfen. Vollkommen überraschend sicherte sich hier Bartosz Piskon/Cattereya Paschke (MTV Nienburg) die Bronzemedaille, nach dem knapp in drei Sätzen verlorenen Halbfinale gegen Puckhabe/Asmus siegte die Zufalllspaarung im Spiel um den Bronzerang mit 21:17 und 21:13 gegen Giovanni Schulte/ Franziska Schulze (FC Schüttorf 09/VfL Stade).

 

Im Dameneinzel U19 unterlag Pia Konow im Finale nur knapp in drei Sätzen mit 13:21, 21:14 und 14:21 und belegte Platz 2. Iris Kook belegte Platz 4 im Mädcheneinzel U17.

 

Im Damendoppel U19 sicherte sich Pia Konow den zweiten Titel zusammen mit Cattareya Paschke (MTV Nienburg) mit einem fulminanten 21:9- und 21:4-Sieg im Finale gegen Luna Marquord/Jalle Asmuss (SV Harkenbleck/TuS Wallhöfen).

 

Ihren ersten Landesmeistertitel sicherte sich Iris Kook im Mädchendoppel U17 zusammen mit Sarah Keo Boun Khoune vom MTV Nienburg. In einem dramatischen Finale glichen sie gegen Celine Ly/Neele Sakowski (MTV Nienburg) zunächst einen Satzrückstand aus und konnten im Entscheidungssatz einen Rückstand von 15:19 noch aufholen und sich den Titel und die Qualifikation für die Norddeutschen Meisterschaften mit einem 21:19 holen.

 

"Ein phantastisches Ergebnis für den ABC, gerade im Hinblick auf die Nominierung zu den Norddeutschen Meisterschaften sind die guten Platzierungen und Titel sehr hilfreich gewesen", so Trainer Frank Heise