Isernhagen
Sonnabend, 02.07.2022 - 12:35 Uhr

Noch heute gibts "7 auf einen Streich" auf dem 4. Isernhagener Hopfenfest

Hopfen und Malz, Gott erhalt`s!

Endlich wieder ein Hopfenfest nach der Coronapause (von links): Der Ortsbürgermeister von K.B., Matthias Kenzler, zusammen mit Stephan Mertens, Kolja Gigla und Rainer Hämerling.Aufn.: Dana Noll

ISERNHAGEN KB

Pünktlich zur offiziellen Eröffnung gegen 18 Uhr am gestrigen Freitag, 1. Juli 2022, kam die Sonne heraus. "Das Hopfenfest hat immer glorreiches Wetter", freute sich auch der Ortsbürgermeister von Isernhagen K.B., Matthias Kenzler. Bereits zum 4. Mal trafen sich rund um die Marienkirche Freunde und Liebhaber der Braukunst.

 

Der ideale Ort, denn schon im K.B.er Wappen findet sich eine Hopfenblüte. "Wir wollen hier regionale Produkte zusammen führen. Es gibt hier eine große Vielfalt an diversen Bierspezialitäten und Streetfood-Leckereien, die möchten wir jedem zugänglich machen", erklärte der Ortsbürgermeister. 

 

Am besten gelingt dies mit der Tasting-Aktion "7 auf einen Streich". Hierbei kann ein Bierdeckel sowie ein exklusives Hopfenfestglas erworben werden. Damit geht es von Stand zu Stand und für jedes probierte Craft Beer kann ein Stempel eingesammelt werden. Isernhagen hat sieben Ortsteile, dementsprechend gibt es auch sieben regionale Craft Beer Anbieter zu entdecken. 

 

Darunter die Moorbuben, die Burgwedeler Brauerei, die Boglers, die 405er, die Bad Pyrmonter Hofbrauerei, die Hobbybrauer Hannover und die Jungs vom Mashsee. Wer jetzt denkt, hier hat sich ein Rechtschreibfehler eingeschlichen, der irrt. Denn "Mashsee" ist ein Wortspiel, das sicher auch an den beliebten See in Hannover erinnern soll, aber hauptsächlich von dem englischen Begriff "Mash" abgeleitet wird. Übersetzt heisst das "Maischen" und gehört zu den wichtigen Arbeitsschritten im Brauprozess. 

 

Seit 2014 ist Mashsee am Start und "es tut gut, nach der Coronapause wieder richtig loszulegen", erklärt Kolja Gigla, "Die letzten Jahre waren hart, aber wir stehen zu unserem handgemachten Bier." Eine Auswahl mit so kreativen Namen wie "Beverly Pils" oder "Helles im Wunderland" sind im Ausschank. "Gutes Handwerk und Leute, die wissen, was sie tun, das ist unser Patentrezept", erklärt Kolja Gigla.

 

Auch für Nicht-Biertrinker gibt es auf dem Fest mit El Rancho Cocktails, Rossgoschen Gin oder Weinen von Müsken oder Jaques Weindepot einiges zum Probieren. Dazu locken leckere Streetfood-Spezialitäen wie Pizza, Burger & Co. DJ und Livemusik sorgen für gute Stimmung auf dem Kirchplatz. 

 

Wer den Auftakt gestern verpasst hat: Am heutigen Sonnabend ist das Hopfenfest erneut von 14 bis 23 Uhr geöffnet.

  629 Kb
  463 Kb
  551 Kb
  592 Kb
  550 Kb
  654 Kb
  469 Kb
  732 Kb
  595 Kb
  664 Kb
  669 Kb
  490 Kb
  558 Kb