Lehrte
Montag, 24.01.2022 - 17:17 Uhr

Heike Koehler will CDU-Landtagskandidatin werden

Heike Koehler will als Landtagskandidaten der CDU antreten.Aufn.:

LEHRTE/BURGDORF/UETZE

Für die kommenden Landtagswahlen am 9. Oktober 2022 wird die CDU im Wahlkreis 29, bestehend aus den Kommunen Burgdorf, Lehrte und Uetze, im Rahmen einer Mitgliederversammlung am 3. Februar 2022 die Kandidatin oder den Kandidaten bestimmen. Bei der Landtagswahl 2017 wurde dieser Wahlkreis von der SPD gewonnen.

 

Heike Köhler aus dem Lehrter Ortsteil Ahlten hat nun ihre Bewerbung um die Landtagskandidatur der CDU den Mitgliedern bekannt gemacht. "Gemeinsam mit Ihnen möchte ich diesen Wahlkreis bei der kommenden Landtagswahl für die CDU wiedergewinnen", schreibt sie an die Mitglieder.

 

Heike Koehler ist 55 Jahre alt, verheiratet, Mutter von zwei erwachsenen Kindern und lebt seit meiner Kindheit in Ahlten, dem größten Ortsteil von Lehrte. Im Familienunternehmen ist sie als Kauffrau tätig. Seit 2003 ist die CDU-Mitglied und engagiert sich "seitdem mit viel Herzblut und Leidenschaft ehrenamtlich - sowohl kommunal- als auch landespolitisch. Hierbei haben mir die Mitglieder, Wählerinnen und Wähler stets ihr Vertrauen ausgesprochen, so dass ich folgende Ämter und Funktionen mit sehr viel Freude, Engagement und Erfolg wahrnehmen darf: Stadt- und Ortsverbandsvorsitzende der CDU Lehrte und Ahlten, Bezirksvorsitzende der Frauen Union Hannover, sowie weitere Ämter in der Frauen Union im Stadt-, Kreis-, und Landesverband, Beigeordnete im Rat der Stadt Lehrte, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Vorsitzende im Jugendhilfeausschuss und Ortsbürgermeisterin von Ahlten."

 

Außerdem ist sie Gründungs- und Vorstandsmitglied des Heimatvereins "Lebendiges Ahlten", förderndes Mitglied der Freiwilligen Feurwehr Ahlten, Mitglied der Schützengesellschaft Ahlten von 1734 e.V. und in der Ahltener Sacro-Pop-Gruppe "Die Martinis" der Martinskirchengemeinde aktiv. "Ich bin in unserer Region als Mensch und Politikerin fest verankert und zuhause" betont sie.

 

"Mit Sicherheit sind der Klimaschutz und die Folgen der Pandemie die besonderen Herausforderungen dieser Zeit. Vergessen werden darf dabei aber nicht eine familienfreundliche Politik, die Jung und Alt verbindet. Darüber hinaus ist ein konstruktives Miteinander zwischen Stadt und Land ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit", zeigt Heike Koehler die zukünftigen Aufgaben auf.

 

Ihre Kandidatur innerhalb der CDU untermauert sie mit dem "Vertrauensbeweis des Lehrter CDU-Stadtverbandsvorstandes, der einstimmig meine Kandidatur empfohlen hat; ebenso wie die Vorstände der Jungen Union Lehrte und der Lehrter Frauen Union".