Kunsthandwerkerausstellung im Rathaus I
BURGDORF
Traditionell zum Stadtfest Oktobermarkt öffnet das Rathaus I, Marktstraße 55, seine Türen für die vom VVV organisierte Kunsthandwerkerausstellung. Zur 48. Ausgabe der kulturellen Mammutveranstaltung haben Kunsthandwerkerinnen aus der Region wieder ihrer kreativen Ader freien Lauf gelassen und stellen eine vielfältige Angebotspalette vor. Alle Erzeugnisse sind handgearbeitet und stehen zum freien Verkauf. Die Ausstellung ist am Sonnabend, 5. Oktober, von 14 bis 20 Uhr und am Sonntag, 6. Oktober, von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Beim Gang durch die Ausstellung begegnen den Besuchern originell gestaltete Artikel, die eine Entdeckung wert sind und sich auf vorteilhafte Weise von durchschnittlicher Massenware abheben. Die vorgestellten Arbeiten eignen sich als unkonventionelle Bekleidungsartikel oder als stilvolle Bereicherung des Wohnraumumfeldes. So sind die formschönen Schmuckvariationen der Burgdorfer Gold- und Silberschmiedemeisterin Silke Jüngst ein echter Blickfang und unterstreichen die Persönlichkeit der Trägerin. Susanne Haase genießt einen ausgezeichneten Ruf als Holzbearbeiterin und veredelt dieses Produkt auf sehr individuelle Weise.
Raffinierte Strickmode und andere Textilaccessoires entstanden in der Werkstatt der Hannoveranerin Meike Tietz, die schon seit 1983 ihre handgefertigten Unikate anbietet. Farbenfrohe Patchworkarbeiten präsentiert Christa Heister. Annegret Scherbarth bietet trendige Taschen an. Christa Roths Leidenschaft gilt fantasievoll gestalteter Tiffany-Glaskunst. Den Ausstellerkreis komplettiert Sabine Nordmeyer, die mit fantasievoll gestalteten Keramikarbeiten auf sich aufmerksam macht.