Burgdorf
Sonntag, 06.10.2019 - 16:14 Uhr

"Ich geh` mit meiner Laterne, rabimmel, rabammel, rabumm"

Vor dem großen Laternenumzug verteilte Max Moorfrosch süßen Proviant an die Kleinsten.Aufn.: Georg Bosse

BURGDORF

"Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir. Dort oben leuchten die Sterne, und unten leuchten wir...". Zu diesem, aus dem 19. Jahrhundert stammenden, Volkslied versammelten sich am gestrigen Sonnabend, 5. Oktober 2019, zahlreiche große und kleine Laternengänger an der "Alten Landratsvilla".

 

Der sonnabendliche Laternenumzug im Rahmen des Burgdorfer Stadtfestes Oktobermarkt, habe sicherlich schon eine über 40-jährige Tradition, so SMB/VVV-Geschäftsführer Gerhard Bleich. Bevor sich der Laternenumzug in Bewegung setzte, versorgte das Maskottchen der Sparkasse Hannover, Max Moorfrosch, die Jüngsten mit süßem Proviant.

 

Und dann ging es auch schon los. Angeführt von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und zu den Klängen des Musikcorps Langenforth (Langenhagen) sowie des Feuerwehrmusikzuges Burgdorf/Hänigsen setzte sich die Kolonne in Marsch durch den Schloss-/Stadtpark bis es schließlich hieß: "Mein Licht ist aus, wir gehn nach Haus, rabimmel, rabammel, rabumm".

  637 Kb
  705 Kb
  730 Kb
  702 Kb
  664 Kb