Burgdorfer Spargellauf wird immer beliebter
BURGDORF
Der Burgdorfer Spargellauf wird in der Region immer beliebter und entwickelt sich immer mehr zu einem echten Volkslauf. Zur 9. Auflage, die im Rahmen des traditionellen Stadtfestes am heutigen Sonnabend, 5. September 2019, "abgeschossen" wurde, hatten sich rund 170 Knirpse, Kinder und Jugendliche sowie etwa 450 erwachsene LäuferInnen auf die Beine gemacht. Ein weiterer Rekord bei den Anmeldungen. Und dazu strahlte die schüchterne Oktobersonne aus dem blauweißen Herbsthimmel herab.
Moderiert wurde das sportliche Event an der Start- und Ziellinie auf Höhe der Auebrücke Post-/Braunschweiger Straße von Christoph Dannowski (HAZ/NP), der gegen 14 Uhr zuerst die Mädchen auf ihre zwei Runden je 330 Meter starten ließ. Anschließend machten es ihnen die Jungs gleich. Den Startschuss zu den "großen" Laufwettbewerben Kurz-, Mittel- und Langstrecke, 2.500 Meter, 5.000 Meter und 10.000 Meter, sowie für die Nordic Walker gab Burgdorfs Vize-Bürgermeister Matthias Paul.
Vor acht Jahren feierte das von den Burgdorfer Spargel-Sprintern mit dem Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) organisierte Laufereignis seine Premiere. Heute nehmen Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus der gesamten Region Hannover an diesem Laufspaß teil.
Die Siegerlisten zu den einzelnen Laufwettbewerben des 9. Burgdorfer Spargellaufs sind unter www.laufchip.de einzusehen.
|