Uetze
Mittwoch, 26.06.2019 - 06:02 Uhr

Großbrand in Uetze: Alle Uetzer Feuerwehren sind die ganze Nacht im Einsatz

Alle Uetzer Ortsfeuerwehren sowie Kräfte aus Burgdorf und Lehrte kämpften gegen das Feuer an.Aufn.: Bastian Kroll

UETZE

Um 1:52 Uhr in der Nacht auf den heutigen Mittwoch, 26. Juni 2019, wurde die Freiwillige Feuerwehr Uetze zu einer Rauchentwicklung in der Praklastraße gerufen. Schnell wurde deutlich: Es brennet eine Industriehalle.

 

Scheinbar inmitten der Halle war das Feuer ausgebrochen, Flammen loderten aus dem Dach. Einen Innenangriff mussten die Brandbekäpfer abbrechen: Zu groß war die Hitze und die Gefahr für die ehrenamtlichen Brandbekämpfer im Inneren des Gebäudes. Die Alarmstufe wurde erhöht und weitere Einsatzkräfte nachalarmiert, darunter auch die Drehleiter und das Tanklöschfahrzeug aus Burgdorf. Wie schon bei dem Brand am 15. Juni 2019 in einem Recyclingbetrieb unweit der heutigen Einsatzstelle entfernt, musste das Wasser zum Teil über lange Wegstrecken zum Einsatzort befördert werden.

 

Im weiteren Verlauf wurden weitere Ortsfeuerwehren aus dem Uetzer Gemeindegebiet vom stellvertretenden Ortsbrandmeister und Einsatzleiter Florian Schernich nachalarmiert. Alle Uetzer Feuerwehren bekämpften zusammen das Feuer. Auch eine weitere Drehleiter kam zum Einsatz. Diese kam aus dem Lehrter Ortsteil Hämelerwald geeilt.

 

Eine dichte Rauchwolke hing über der rund 2000 Quadratmater großen Halle, die ehemals die Firma Prakla gehörte. Heute ist dort ein landwirtschaftliches Lohnunternehmen tätig. Mehrere landwirtschaftliche Maschinen waren in dem Gebäude, von denen einige noch ins Freie gebracht werden konnten. Die Brandausbreitung konnten die Feuerwehrkräfte augenscheinlich zwar zunächst eindämmen, doch im Inneren kroch das Feuer weiter, und griff auf weitere Gebäudeteile über.

 

Immer wieder waren Explosionen aus dem Inneren zu hören, die Einsatzkräfte zogen sich - auch aufgrund der enormen Hitzeentwicklung - daraufhin zum Teil weiter zurück. Aus mehreren C- und B-Rohren wurde das Feuer bekämpft. Zudem sollten sich auch Gasflaschen in dem Gebäude befinden.

 

Kurz nach 4 Uhr zudem wurde Alarm für die restliche Ortsfeuerwehr Burgdorf ausgelöst, die mit zwei weiteren Fahrzeugen und Material anrückten. Derzeit (Stand 5:30 Uhr) ist das Feuer noch immer nicht gelöscht, aber unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten werden sich nach Angaben von Uetzes Feuerwehrpressesprecher Uwe Richter vermutlich noch den ganzen Tag hinziehen.

 

Weite Teile des Gebäudes sind bei dem Feuer zerstört worden. Warum das Feuer ausgebrochen ist, ist derzeit noch unklar. Beamte des Kriminalermittlungsdienstes kamen noch während der Löscharbeiten zum Einsatzort. Personen wurden ersten Angaben zufolge nicht verletzt, es wird vermutlich ein Sachschaden von mehreren Millionen Euro entstanden sein.

 

Wir berichten im Laufe des Tages ausführlicher über den Einsatz.

  401 Kb
  113 Kb
  106 Kb
  558 Kb
  390 Kb
  466 Kb
  431 Kb
  440 Kb
  400 Kb
  464 Kb
  452 Kb
  405 Kb
  524 Kb
  349 Kb
  402 Kb
  474 Kb
  407 Kb
  436 Kb
  438 Kb
  464 Kb
  443 Kb
  486 Kb
  502 Kb
  388 Kb
  472 Kb
  425 Kb
  380 Kb
  447 Kb
  439 Kb
  526 Kb
  383 Kb
  426 Kb
  351 Kb
  363 Kb
  483 Kb
  539 Kb
  374 Kb
  416 Kb
  319 Kb
  356 Kb
  402 Kb
  367 Kb
  466 Kb
  461 Kb
  400 Kb
  465 Kb
  486 Kb
  480 Kb
  520 Kb
  479 Kb
  448 Kb
  353 Kb
  456 Kb
  448 Kb
  366 Kb
  440 Kb