Sehnde
Dienstag, 14.05.2019 - 17:53 Uhr

Florian Menklein bestreitet erfolgreich den 9. Firefighter Stairrun Berlin

Starker Saisonstart zeigt Arbeit aus dem Winter

Aufn.:

HöVER

Am vergangenen Sonnabend, 11. Mai 2019, startete die neue Saison für die Feuerwehrsportler in Deutschland, mit dabei auch Florian Menklein aus Höver.

 

800 Teilnehmer aus 13 Nationen zeigten wie Fit sie sind, was das Training im Winter gebracht hat. Treu dem Motto, "2 Mann = 1 Team = 1 Ziel" ging es in zweier Teams das Park Inn Hotel am Berliner Alexanderplatz hoch. Es galten 39 Etagen, insgesamt 770 Stufen mit etwa 110 Höhenmeter zu bezwingen.

 

Die Sportkleidung wurde nur zum Warmmachen benötigt. Denn am Start stehen die Teilnehmer in ihrer vollen Einsatzkleidung und unter Atemschutz bereit. Verlieren sich die Teampartner oder geht die Luft aus, bedeutet dies die Disqualifikation.

 

Florian Menklein ging in diesem Jahr mit einem neuen Teampartner, Simon Feuerhack, von den "Sporting Firefighters Gronau (Leine)", an den Start. Um auf Schritt und Tritt zu folgen zu können, haben Beide viel Zeit und Schweiß in das Training gesteckt.

 

Belohnt wurden sie mit dem Erreichen ihres Zieles, eine Zeit unter zehn Minuten zu laufen. Mit ausreichend Luft in einer Zeit von 9:28 Minuten kamen sie völlig erschöpft ins Ziel.

 

Diese Zeit reichte am Ende für Platz 101. in der Gesamtwertung von 400 gestarteten Teams. In der Wertungsklasse "youngsters" wurde der 81. Platz belegt. Das Training hat Wirkung gezeigt und im nächsten Jahr soll die Zeit noch verbessert werden.

 

Der Blick richtet sich jetzt auf die nächste Station. Am Pfingstwochenende geht es nach Mönchengladbach, zum "Toughest Firefighter Alive". Bei diesem Wettkampf wird der härteste Feuerwehrmann gesucht. Neben der Deutschenmeisterschaft findet gleichzeitig die Europameisterschaft statt. Florian Menklein geht dort im Einzel und in einer Staffel an den Start, mit dem Zeil seine Leistung aus dem vergangenen Jahr zu verbessern.