VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Isernhagen
Dienstag, 09.04.2019 - 18:06 Uhr

DEMENSCH-Cartoon-Ausstellung

ALTWARMBüCHEN

Die vom 6. bis 17. Mai 2019 stattfindende DEMENSCH-Cartoon-Ausstellung zeigt 18 der mittlerweile über 60 DEMENSCH-Cartoons von Peter Gaymann im Foyer des Rathauses Isernhagen in Altwarmbüchen.

 

Peter Gaymann, 1950 in Freiburg geboren, zählt zu den bekanntesten und erfolgreichsten Cartoonisten Deutschlands. Er ist einem breiten Publikum durch seine Hühner-Cartoons und seine, seit nunmehr über 25 Jahren in der Zeitschrift BRIGITTE erscheinenden Paarprobleme bekannt. Seit sechs Jahren nun ist ein neues Thema in den Fokus seiner Tätigkeit gerückt. In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Thomas Klie von der Evangelischen Hochschule Freiburg, möchte Gaymann den menschlichen Blick auf das Thema Demenz lenken. Der gemeinsam gewählte Titel DEMENSCH weist bereits die Richtung: Mit Humor und Menschlichkeit holt Gaymann tabubesetzte Situationen aus dem Bereich der Scham und Peinlichkeit.

 

Wenn der alte Mann dem Verkehrspolizisten auf den Vorwurf "Sie fahren zu schnell!" entgegnet, dass er ankommen müsse, bevor er vergesse, wohin er fahren wollte, ist das eben einfach auch komisch.

 

Bereits mehrfach haben Gaymann und Klie einen Postkartenkalender mit DEMENSCH-Motiven herausgegeben. Die enorme Resonanz gibt ihnen Recht: Das Lachen über dieses ernste Thema befreit.

 

Diese Ausstellung steht im Zusammenhang mit einer gemeinsamen Informationsveranstaltung mit der Alzheimergesellschaft Hannover e.V. zum Thema "Demenz" am 14. Mai 2019 sowie der Gründung eines Gesprächskreises für pflegende Angehörige von demenziell erkrankten Personen.

 

Weitere Informationen erhalten sind bei Ralf Henneberg unter Telefon 0511/6153-2515 oder per Mail an Opens window for sending emailralf.henneberg(at)isernhagen.de erhältlich.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!