"Auf ne Wurst" bleibt eine Erfolgsveranstaltung der Ortsfeuerwehr Neuwarmbüchen
NEUWARMBüCHEN
Wer schon immer einmal ganz zwanglos die Arbeit der Feuerwehr kennenlernen wollte und in Neuwarmbüchen wohnt, kann sich einmal im Jahr über die Einladung der Ortsfeuerwehr freuen. "Auf ne Wurst" heißt die Veranstaltung, die Ortsbrandmeister Frank Zeyn vor mehr als 10 Jahren ins Leben gerufen hat. Ziel ist es, in einem lockeren Rahmen die Arbeit der Feuerwehr der Bevölkerung näherzubringen und natürlich auch neue Mitglieder für den Dienst in der Feuerwehr zu begeistern: Ob in der Einsatzabteilung oder als Fördermitglied.
Am gestrigen Sonnabend, 4. Mai 2024, hat dieses Format wieder viele Besucher angezogen und auch seinen Zweck erfüllt, denn neue Mitglieder traten vor Ort der Feuerwehr bei. Die rund 20 Mitglieder der Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr informierten die Besucher über die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr, von der Brandbekämpfung, die die jüngsten Besucher auch einmal an der Spritzwand ausprobieren durften, bis hin zum Löschfahrzeug mit 1000 Litern und einer Feuerlöschkreiselpumpe, die "in einer Minute den ganzen Tankinhalt befördert", wie ein Vater seinem Sohn das soeben erlangte Wissen weitergab.
Die Jüngsten waren schnell Feuer und Flamme und nahmen selbst einmal am Steuer wie aber auch im Mannschaftsraum des Fahrzeugs Platz. Ortsbrandmeister Frank Zeyn erklärte derweil einer jungen Familie, dass der Einstieg in die Kinderfeuerwehr ab 6 Jahren und in die Jugendfeuerwehr ab 10 Jahren möglich ist.
Erstmalig führte die Ortsfeuerwehr auch einen Luftballonwettbewerb an, mit Ballons aus umweltverträglichen Materialien. Die jüngsten Besucher ließen dann begeistert ihre Ballons steigen.
Neben den beiden Feuerwehrfahrzeugen vor dem Feuerwehrhaus wurde in diesem Jahr auch das ganz frisch eingetroffene Jugendfeuerwehrzelt aufgebaut. Dank vieler Spender konnte die Jugendfeuerwehr ihr altes Zelt ersetzen. Zum Dank hatte die Feuerwehr die Unterstützer wortwörtlich "auf ne Wurst" eingeladen.
Die Ortsfeuerwehr Neuwarmbüchen besteht derzeit aus 37 Aktiven, 20 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr und 17 Mitgliedern in der Kinderfeuerwehr. Sie wurde am 11. März 1899 gegründet und feiert in diesem Jahr den 125. Geburtstag, der vom 30. August bis 1. September auf dem Festplatz Rothenfeld groß gefeiert werden soll.
Weitere Informationen zur Ortsfeuerwehr gibt es unter feuerwehr-neuwarmbuechen.de.
|