VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Isernhagen
Dienstag, 26.02.2019 - 08:32 Uhr

20 Jahre Nistkastenprojekt der Jugendfeuerwehr Isernhagen N.B.

Ein Mitglied der Jugendfeuerwehr reinigt einen Nistkasten.Aufn.:

ISERNHAGEN

Alle Nistkästen waren besetzt und es gab wieder Überraschungen für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Isernhagen N.B. und das Betreuerteam. Seit 20 Jahren betreuen die jungen Feuerwehrleute das Nistkastenprojekt südlich von Isernhagen N.B..

 

Einmal im Jahr werden mit Unterstützung der Landwirte und deren Traktoren die selbst gebauten Nistkästen rechtzeitig vor der neuen Brutsaison gereinigt. Dabei werden defekte Kästen ausgetauscht und soweit möglich, später repariert. Auf dem Rundkurs um den See bieten 55 Nisthilfen den Vögeln im Landschaftsschutzgebiet eine Nistmöglichkeit. Feldsperrlinge, Blau- und Kohlmeisen, Trauerschnäpper, Kleiber und Stare haben ihre Nester in den Kästen gebaut und ihre Brut großgezogen.

 

Zu den Überraschungen der diesjährigen Reinigungsaktion gehörten der mit Eicheln vollgepackte Kasten und ein leeres Wespennest. Unter der Leitung des Jugendwartes Torben Bohnet und seinem Stellvertreter Niklas Matz bot die rund dreistündige Aktion einen Einblick in die Natur und macht sicher neugierig auf weitere Aktionen der Jugendfeuerwehr.

 

Wer Lust hat dabei zu sein, kann sich bei Torben Bohnet unter Telefon 0511/7795163 melden. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr treffen sich immer am Donnerstag um 18 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Isernhagen N.B.. Jugendliche ab 10 Jahren sind hierzu willkommen.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!