Uetze

Ideenwerkstatt Eltze lädt zum Informationsabend über Agroforstwirtschaft ein

Eltze. Unter dem Titel „Agroforstwirtschaft und ihre Umweltwirkungen“ lädt die Ideenwerkstatt Eltze am Freitag, 21. November 2025, um 18 Uhr zu einem Informations- und Gesprächsabend in das Haus der Kirche, Peiner Straße 35 in Eltze, ein.

Agroforstsysteme – also die Kombination von landwirtschaftlicher Nutzung und Gehölzstrukturen – bieten zahlreiche ökologische und ökonomische Vorteile. Ob beweidete Streuobstwiesen, sogenannte „Hühnerwälder“ oder Pappelstreifen auf Ackerflächen: Diese Form der Landnutzung verbessert nicht nur die Flächeneffizienz, sondern trägt auch zum Erosionsschutz, zur Regulierung des Wasserhaushalts und zur Bildung eines stabilen Mikroklimas bei.

Die Referentinnen und Referenten des Abends, Dr. Mirjam Seeliger von der LMS Agrarberatung GmbH (Schwerin) und Joachim Hasberg vom Landvolk Hannover, werden über aktuelle Entwicklungen und Chancen der Agroforstwirtschaft informieren und gemeinsam mit den Teilnehmenden diskutieren, welche Möglichkeiten sich für die Gemeinde Uetze ergeben könnten.

Die Ideenwerkstatt Eltze lädt alle Interessierten herzlich ein, sich zu informieren und mitzudiskutieren.

Download als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"