Lehrte
Sonntag, 10.04.2016 - 16:58 Uhr

Mehr als 200 Helfer packen bei "Lehrte putzt sich raus" mit an

Unzählige Bierflaschen, aber auch Verkehrsschilder holten die taucher der Freiwilligen Feuerwehr aus dem Regenrückhaltebecken am Hohnhostpark.Aufn.: Bastian Kroll

LEHRTE

Auch wenn der strahlende Sonnenschein an diesem Wochenende auch gerne zu anderen Aktivitäten einlud, so kamen zur Aktion "Lehrte putzt sich raus" am gestrigen Sonnabend mehr als 200 Helferinnen und Helfer, um die Kernstadt von weggeworfenen Unrat zu befreien. Und auch wenn es auch dem ersten Blick in Lehrte nicht unbedingt dreckig aussieht, so fanden die Aufräumkolonnen unzähle Säcke Müll an Wegen, in Gebüschen aber auch im Regenwassenrückhaltebecken im Hohnhorstpark. Letzter wurde von den Feuerwehrtauchern von Müll befreit und im Gegensatz zum letzten Jahr, wurde in diesem Jahr ein weitaus größere Menge Müll aus dem Wasser geholt: Unzählige Flaschen alkoholischer Getränke, ein Roller, Baumaterialien sowie Baustellenschilder kamen ans Tageslicht. Verwundert zogen sie auch zwei Mülleimer aus dem Wasser, die eigentlich zur ordnungsgemäßen Müllentsorgung beitragen sollten, aber von unbekannten Gleichermaßen im Becken versenkt wurden. Vor allem im Uferbereich schien ein einfacher Griff unter der Wasseroberfläche jedes Mal ein neues Fundstück zu Tage zu bringen.

 

Vor der Aktion hatte der 1. Vorsitzende der Stadtmarketingvereins, der zu der Aktion aufrief, Udo Gallowski, die Teams eingeteilt. An seinem Tisch in der Mensa der Albert-Schweitzer-Schule bildete sich eine lange Schlange von freiwilligen Helfern, die Lehrte ein wenig sauberer machen wollten. So fanden sich nicht nur die Feuerwehr, die neben den Tauchern auch mit Kinder- und Jugendfeuerwehr im Einsatz war, sondern auch viele Vereine, Parteien und Institutionen aber auch Nachbarschaftsgruppen und auch Bewohner der Flüchtlingsunterkünfte zusammen mit dem Verein "Lehrte hilft" auf der Liste wieder, so dass Gallowski am Ende mehr als 25 Sammelbereiche auf dem Lehrter Stadtplan verzeichnet hatte, in denen die Müllsammler unterwegs waren, zum Teil auch mit zwei Gruppen in einem Bereich. Die Seen, der Stadtpark, Kinderspielplätze und auch die Umleitungsstrecken der Autobahn, auf denen viele Berufskraftfahrer unterwegs sind und ihren Müll aus dem Fenster entsorgen, sind die bekannten Schwerpunkte in Lehrte, die auch in diesem Jahr gesäubert wurden. "Wir werden sicherlich nicht ganz Lehrte sauber bekommen", weiß Gallowski, ein voller Container, der von aha gestellt wurde, war am Ende der Aktion allerdings erneut randvoll mit Müll. Tags zuvor waren bereits die Kindertagesstätten und Schulen zum Müllsammeln unterwegs. Nach der Sammelaktion lud der Stadtmarketingverein dann alle fleißigen Helfer zu einem Imbiss in der Schulmensa ein.

  144 Kb
  160 Kb
  193 Kb
  192 Kb
  95 Kb
  132 Kb
  141 Kb
  162 Kb
  144 Kb
  178 Kb
  185 Kb
  199 Kb
  156 Kb