Burgdorf
Donnerstag, 11.04.2024 - 13:51 Uhr

VIP-Schießen der Burgdorfer Schützen ist gut besucht

Schützenchef Jörg Hoppe, Steffen André Bregas, Joachim Höfner, Oliver Brandt, Alina Pawlik, Axel Hartmann, Torsten Tesch, Andrea Buhndorf und Anja Piel (von links).Aufn.:

BURGDOFRF

Alljährlich lädt die Burgdorfer Schützengesellschaft die heimische Stadtprominenz aus Wirtschaft und Politik zum sogenannten VIP-Schießen ins Schützenheim ein. Auch in diesem Jahr sind wieder viele dieser Einladung gefolgt. Auf dem Schießstand konnten die Gäste der Veranstaltung in Wettkämpfen mit dem Luftgewehr und dem Kleinkalibergewehr den sportlichen Vergleich antreten. Ein "Spaßschießen" auf ein Schachbrett mit nummerierten Feldern rundete das Angebot ab.

 

Zudem konnten die Teilnehmer das neueste Sportgerät der Schützengesellschaft ausprobieren: ein Blasrohr. Die in Deutschland noch recht junge Sportart Blasrohrschießen erfreut sich wachsender Beliebtheit. Im März hatte Urs-Uwe Simanwosky, 2. Vorsitzender der Schützengesellschaft, den Jungschützen ein Blasrohr, Pfeile und Mundstücke sowie die passenden Zielscheiben gespendet. Die Gäste nahmen das Angebot begeistert an und freuten sich auch für die Jungschützinnen und Jungschützen. Diese können nun beim Training, jede Woche dienstags ab 18 Uhr im Schützenheim, ein zusätzliches Sportgerät anbieten, das zudem insbesondere auch für jüngere Schützinnen und Schützen geeignet ist.

 

Die Gäste des VIP-Schießens warfen zudem neugierige Blicke auf die beiden Monitore, die ebenfalls erst seit wenigen Wochen auf dem Schießstand und in der Gaststätte hängen. Auf diesen werden die Zielscheiben angezeigt, die gerade beschossen werden. So kann der Wettbewerb live verfolgt werden.

 

Die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des VIP-Schießens wurden von Schützenchef Jörg Hoppe, Schießsportleiterin Anja Piel und ihrem Stellvertreter Steffen André Bregas mit kleinen Pokalen geehrt.

 

Das Luftgewehr-Schießen gewann Torsten Tesch (EHG expert) vor Ratsfrau Andrea Buhndorf und Alina Pawlik (Degenhard Baugeschäft GmbH). Mit dem Kleinkaliber-Gewehr war Axel Hartmann (Hartmann Bedachungen) am treffsichersten. Auch hier belegte Andrea Buhndorf den zweiten Platz, gefolgt von Sven Rau (City-Schnelldienst Schließanlagen). Das Spaßschießen gewann Oliver Brandt (Regionsabgeordneter) vor René Broka (Vorsitzender der Junggesellencorporation)  und Ratsher Joachim Höfner.

 

Nach den anstrengenden sportlichen Wettkämpfen ließen die anwesenden Schützinnen und Schützen mit ihren Gästen im persönlichen Austausch in geselliger Runde die Veranstaltung ausklingen.