Lehrte
Dienstag, 09.04.2024 - 15:53 Uhr

Feuerwehr rettet Katze "Mischa"

Über den Korb der Drehleiter wurde die Katze von dem 2,5-geschossigen Gebäude gerettet.Aufn.: Stadtfeuerwehr Lehrte

LEHRTE

Am heutigen Dienstag, 9. April 2024, wurde die Tierrettungseinheit der Freiwilligen Feuerwehr Röddensen sowie die Freiwillige Feuerwehr Lehrte gegen 6:35 Uhr zu einem Einsatz gerufen, bei dem eine Katze auf dem Dach eines Gebäudes im 5. Stock in Ahlten im Bereich des Eisenbahnlängsweges gemeldet wurde.

 

Nach erneuten Erkenntnissen der Anrückenden Kräfte korrigierte sich die Lage, es ging nun nach Lehrte in den Bereich des Eisenbahnlängsweges. Vor Ort eingetroffen stellte sich heraus, dass sich die Katze "Mischa" aus derzeit noch unbekannten Gründen hoch hinaus auf den Dachfirst eines 2,5-geschossigen Hauses begab und dort sitzen blieb. Aufgrund der Höhe des Gebäudes wurde die Drehleiter aus Lehrte zur Unterstützung hinzugezogen.

 

Das Rettungsszenario stellte die Einsatzkräfte jedoch vor nicht weniger ungefährliche neue Szenarien: Frei- und Oberleitung mussten beachten werden, damit die ehrenamtlichen Retter keinen Stromschlag erhielten. Ein Risiko, welches die tierischen Einsatzkräfte mit Herz nicht davon abhielt, "Mischa" zu retten: "Mischa" war zwar etwas irritiert über die sichere Fahrt mit der Drehleiter, konnte dann aber dennoch glücklich, zufrieden und unverletzt wieder in die Obhut seiner Besitzer gegeben werden.

 

Rückfragen, warum sich "Mischa" in diese Höhe begeben hat, konnten durch die Feuerwehr nicht beantwortet werden.