Lehrte
Montag, 08.04.2024 - 11:41 Uhr

TSV 03 Sievershausen reißt die 800-Mitglieder-Marke

Der TSV 03 Sievershausen ehrte langjährige Mitglieder.Aufn.:

SIEVERSHAUSEN

Großer Jubel brach unter den Mitgliedern auf der Jahreshauptversammlung des TSV 03 Sievershausen aus, als Vorstandsmitglied Uwe Anders am Ende einer sehr aufschlussreichen Präsentation über die Mitgliederstruktur verkündete, dass der TSV 03 nunmehr mehr als 800 Mitglieder hat. 

 

TSV-Vorsitzender Jörg Schwieger führte dies im Bericht des Vorstandes auf die erfolgreiche Arbeit in den Sparten zurück. Die sogenannten Kultursparten des TSV, die Laienspielgruppe Brummerbühne und SOS-Karnevalsgesellschaft, feierten umjubelte Auftritte vor ausverkauften Häusern. Der Vorsitzende stellte heraus, dass dort ein "unglaubliches Niveau" erreicht werde. "Ich denke jedes Jahr, das ist nicht mehr zu toppen und dann kommt der nächste Auftritt oder die nächste Prunksitzung und ich werde eines Besseren belehrt", so Schwieger. "Es sind tolle Aushängeschilder für den TSV und für die Ortschaft Sievershausen. Was ist schon das Ohnsorg Theater oder Mainz bleibt Mainz?", stellt er mit einem Augenzwinkern fest.

 

Auch im sportlichen Bereich entwickelt sich der Verein ständig weiter. Seit dem vergangenen Jahr wird beispielhaft Reha-Sport angeboten. Und weil es da schon eine Warteliste gibt, bieten die TSVer seit diesem Jahr auch Funktionstraining an. Reha-Sport und Funktionstraining sind ein Alleinstellungsmerkmal des TSV in der näheren Umgebung. "Der Gesundheitssport boomt und der TSV ist mittendrin", hebt der Vorsitzende heraus. Aber auch Aktionen und Angebote wie Gehfußball, die Abnahmen der Gurtprüfungen für Kinder im Jiu-Jitsu oder die Feststellung, dass fast 50 Kinder Hip-Hop tanzen, wurde wohlwollend aufgenommen. Im Bereich Fußball gibt es seit der laufenden Saison eine gut funktionierende Spielgemeinschaft ab dem Altherrenbereich mit dem benachbarten SV Adler Hämelerwald. Sabine Grüneberg aus dem Vorstand informierte die Versammlung über den aktuellen Stand bei der Entwicklung der neuen Homepage.

 

Erfreut zeigten sich die anwesenden auch Mitglieder darüber, dass für die geplante Photovoltaik- und Solarthermieanlage auf dem Sportheimdach nunmehr alle Förderzusagen vorliegen und das Projekt damit in Angriff genommen werden kann. Finanzvorstand Uwe Anders konnte einen gesunden Haushaltsplan präsentieren, der schließlich auch einstimmig angenommen wurde. Anschließend gab es noch eine Neuwahl für den Vorstand. Im siebenköpfigen Gremium ersetzt nun Maximilian Möricke die aus persönlichen Gründen zurückgetretene Anke Kallmeyer, die verabschiedet wurde.

 

Nach der Information, dass der TSV aus dem Leader Programm Dorfregion ISA bereits die Zusage für einen Förderbetrag erhalten hat, um den abgängigen Regie-Container auf dem Sportplatz durch eine Holzhütte zu ersetzen, erfolgten noch die Ehrungen für langjährige Mitglieder. Vorsitzender Wilhelm Balkenholl, der mit Schwieger eine Doppelspitze bildet, und der Vorsitzende des Regionssportbundes Hannover, Ulf Meldau, konnten zahlreiche Mitglieder ehren.  

 

Eine Überraschung gab es dann noch für Jörg Schwieger. Er wurde von Ulf Meldau im Namen des Landessportbundes Niedersachsen und des Regionssportbundes Hannnover für seine Verdienste im Ehrenamt als "Vereinsheld" ausgezeichnet. 

 

Nachdem die TSV-Vorsitzenden die Sitzung beendet hatten, konnten sich die Mitglieder noch an einem Imbiss stärken. Schließlich war es für einige ein sehr langer Abend, denn vor der eigentlichen Sitzung schauten sich viele TSVer noch Filme über historische Festumzüge mit Beteiligung von TSV-Sparten und Mitgliedern an. 

Ehrungen beim TSV 03 Sievershausen:

  • für 25-jährige Mitgliedschaft mit der Silbernen Ehrennadel: Heike Brünker, Carmen Fiedler, Matthias Fiedler, Christiane Klee, Nina Schwenke, Nico Schwieger, Dajana Thomys, Detlef Thomys
  • für 50-jährige Mitgliedschaft mit der Ehrennadel des Regionssportbundes: Anneliese Ahsendorf, Guido Conrady
  • für 60-jährige Mitgliedschaft: Horst Heise
  • für 75-jährige Mitgliedschaft durch den Regionssportbund: Gertrud Kuchenbuch