13 Jugendliche bestehen die Jugendflamme 1
GROßBURGWEDEL
Am vergangenen Sonnabend, 2. März 2024, stellten 13 Jugendliche der Burgwedeler Jugendfeuerwehren ihr Können unter Beweis. Im Rahmen der Jugendflamme 1 absolvierten sie vormittags Prüfungen aus den verschiedensten Bereichen rund um Feuerwehr und Erste Hilfe.
Die Jugendflamme 1 ist eine von drei Leistungsabzeichen in der Jugendfeuerwehr. Sie bildet den Einstieg für die neuen Jugendfeuerwehr-Mitglieder und behandelt die Basics der Feuerwehr. Dieses Jahr fand die Abnahme im Großburgwedeler Feuerwehrhaus statt. Etwa zehn Betreuer und Prüfer hatten sich mit ihren Jugendlichen auf den Weg gemacht und den Prüfungstag gestaltet.
So mussten die Jugendlichen etwa bei einer Station einen Fingerverband anlegen und eine Person in die stabile Seitenlage bringen. An einer weiteren Station wiederum mussten die Prüflinge drei Feuerwehrknoten anlegen. An einer dritten Station ging es um wichtige Feuerwehr-Geräte, die erklärt werden mussten. Auch das Erklären des Hydrantenschildes, welches die Position nahegelegener Hydranten kennzeichnet, war gefordert, ebenso wie das Ausrollen eines Schlauchs. Zuletzt absolvierten die Kinder - wie auch vergangenes Jahr bereits - ein interaktives Kahoot-Quiz, mit welchem allgemeines Feuerwehrwissen abgefragt wurde.
Nach knapp drei Stunden erhielten alle 13 Prüflinge ihre Urkunde durch den Stadtjugendfeuerwehrwart Tim Rathmann. Mit ihrem Jugendflammen-Anstecker auf der Uniform konnten sich die Jugendlichen nach diesem spannenden Tag wieder stolz auf den Weg nach Hause machen.
Bestanden haben:
- Alexander Boldt, Engensen
- Carlotta Bsteh, Großburgwedel
- Carolina Bsteh, Großburgwedel
- Finn Bruns, Großburgwedel
- Finn Giutronich, Großburgwedel
- Flinn Riekenberg, Engensen
- Laurin Lorenzen, Engensen
- Lenn Häseler, Wettmar
- Leon Schuck, Wettmar
- Leonas Kirsch, Engensen
- Lou Heuer, Engensen
- Pascal Hensel, Wettmar
- Tyra Yoline Pläge, Großburgwedel
Die Stadtjugendfeuerwehr Burgwedel dankt der Ortsfeuerwehr Großburgwedel für das Organisieren der Abnahme und wünscht den Prüflingen alles Gute.