Wedemark
Dienstag, 30.01.2024 - 12:03 Uhr

Ausschließlich digitale Bauanträge seit dem Jahreswechsel

Gemeinde Wedemark setzt konsequent auf papierlose Prozesse bei Bauangelegenheiten

WEDEMARK

Die Gemeinde Wedemark geht einen weiteren Schritt in Richtung digitaler Innovation. Im Januar 2023 erfolgreich eingeführt, wurde die Abgabe ab dem Jahreswechsel in der Bauaufsicht ausschließlich auf digitale Anträge gesetzt.

 

Der 1. Januar 2024 markierte einen entscheidenden Wendepunkt in der Digitalisierung der Bauverwaltung, da Papieranträge seit diesem Datum nicht mehr akzeptiert werden - anders als bei der Einführung des Systems vor einem Jahr, als die Gemeinde Wedemark in der Region Hannover bereits als Vorreiterin dieser modernen Herangehensweise war.

 

Nachdem bereits im vergangenen Jahr etwa die Hälfte aller gestellten Antragsverfahren digital eingereicht wurden und bearbeitet werden konnten, geht es nun einen konsequenten Schritt weiter. Zum 1. Januar  2024 entfiel die Wahlmöglichkeit der Bauherren beziehungsweise der Entwurfsverfasser, den Antrag in Papierform einzureichen.

 

Die Vorteile für Antragsteller sind offensichtlich: weniger bürokratischer Aufwand, schnellere Bearbeitung durch Wegfall der Postwege und kürzere Reaktionsmöglichkeiten sowie die Fortführung einer zeitgemäßen digitalen Strategie. Die medienbruchfreie Bearbeitung spart Kosten auf allen Seiten, da weniger Porto und Material eingesetzt wird.

 

Die Anpassung erfolgt im Einklang mit §3a Abs. 2 der Niedersächsischen Bauordnung, wobei Ausnahmen für die Einreichung von Papierdokumenten nur noch im Einzelfall und unter Berücksichtigung einer bestehenden Unzumutbarkeit für die einreichende Person möglich sind.