Wedemark
Montag, 22.01.2024 - 22:19 Uhr

Neubesetzungen an der Verwaltungsspitze

Susanne Schönemeier, Erste Gemeinderätin der Gemeinde Wedemark, scheidet am 1. August 2024 aus

WEDEMARK

Nach achtjähriger Tätigkeit wird Susanne Schönemeier als Erste Gemeinderätin (EGR) dder Gemeinde Wedemark zum 1. August 2024 aus ihrem Amt ausscheiden. Die Beendigung ihrer Tätigkeit im Sommer erfolgt im gegenseitigen Einvernehmen. Bürgermeister Helge Zychlinski hebt das Engagement von Susanne Schönemeier hervor, die sich besonders um die Entwicklung des Mehrgenerationenhauses und die Modernisierung der Feuerwehr verdient gemacht hat: "Ich danke Frau Schönemeier herzlich für ihren Einsatz", blickt Bürgermeister Helge Zychlinski auf die vergangenen Jahre zurück.

 

Ihre Stelle als Erste Gemeinderätin beziehungsweise Erster Gemeinderat und Allgemeine Vertretung für den Bürgermeister sowie Leitung des Vorstandsbereichs II Bürgerdienste wird zum 1. August 2024 neu ausgeschrieben.

 

Auch die Stelle des Gemeindekämmerers ist seit dem Ausscheiden von Joachim Rose seit dem vergangenen Jahr unbesetzt. Auch diese Position eines weiteren Wahlbeamten beziehungsweise einer weiteren Wahlbeamtin soll nun zügig ausgeschrieben werden. Die Gemeinde sucht daher für den Vorstandsbereich I "Organisationsentwicklung und Finanzmanagement" mit den dazugehörigen Fachbereichen "Interne Dienste" und "Finanzen" eine neue erfahrene Führungskraft, die mit Fachkenntnis, Augenmaß und Einfühlungsvermögen die Verwaltung für ihre Aufgaben bestmöglich positioniert.

 

"Ich werde weiterhin selbst einen Vorstandsbereich leiten", erläutert Helge Zychlinski. "Im Vorstandsbereich III, 'Gemeindeentwicklung, Klimaschutz und Infrastruktur', kommen die Fachbereiche 'Planen und Bauen' und 'Gebäude und Flächen' zusammen, ergänzt durch die Stabsfunktionen Wirtschaftsförderung und Umweltschutz sowie dem Service Abwasser. Ein herausragender Fokus dieses Vorstandsbereichs liegt zukünftig auf dem Thema Gemeindeentwicklung und hier besonders auf dem Klimaschutz", führt der Bürgermeister weiter aus.