Lehrte
Freitag, 08.12.2023 - 14:11 Uhr

Tekla Kaminska schwimmt beim Nord-Vergleich auf das Podest

Tekla Kaminska vom Lehrter SV (vordere Reihe mittig) wurde mit der Niedersachsenauswahl Siegerin beim 28. norddeutschen Jugendländervergleich in Dessau.Aufn.: Landesschwimmverband Niedersachsen

LEHRTE

Tekla Kaminska vom Lehrter SV ist weiterhin bei überregionalen Schwimmveranstaltungen gefordert: Nach dem erfolgreichen Auftritt bei den Landesmeisterschaften in Goslar (einmal 1., viermal 2., einmal 3. Platz) kam die LSV-Athletin jetzt auch beim 28. norddeutschen Jugendländervergleich in Dessau für die Vertretung des Landesschwimmverbandes Niedersachsen (LSN) mit Erfolg zum Einsatz.

 

Bei der Traditionsveranstaltung stehen sich die acht Landesverbände des Norddeutschen Schwimmverbandes mit Jungen und Mädchen jeweils in drei Jahrgängen gegenüber, darunter auch die früheren DDR-Hochburgen Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Mit 62 Punkten Vorsprung auf den Verfolger Berlin und einer Gesamtbilanz von 720 Zählern konnte die LSN-Auswahl bei der 28 Auflage die Gesamtwertung klar zu ihren Gunsten entscheiden.

 

Die 13-jährige Lehrterin kam in der Muldestadt zweimal auf den längeren Freistildistanzen zum Einsatz, die zu ihren Lieblingsstrecken zählen: Über die 400 Meter Freistil musste sich die LSVerin nach 4:36,90 Minuten erst im Anschlag der Berlinerin Lilly Zastrow (4:36,61) geschlagen geben. Ein weiterer zweiter Platz folgte mit 9:27,03 Minuten im Rennen über die 800 Meter Freistil, bei denen Lotta Adam (Sachsen-Anhalt/9:25,65) in Front lag. Obwohl die langen Strecken in der Punktetabelle des Deutschen Schwimm-Verbandes durch dort den verwendeten Logarithmus traditionell etwas unterbewertet sind, erwies sich die 800-Meter-Zeit immer noch als die fünftbeste Leistung aller Rennen im Jahrgang 2010.