Lehrte
Sonnabend, 10.06.2023 - 11:04 Uhr

So muss Schützenfest

Mit dem Festumzug wurden am heutigen Sonntag den neuen Majestäten die Scheiben überbracht. Angeführt wurde der Umzug von Interims-Hauptmann Torsten Mertke.Aufn.: Bastian Kroll

HäMELERWALD

Vier Korporationen, ein Schützenfest. In Hämelerwald wurde an diesem Wochenende wieder gefeiert. Und im Gegensatz zu anderen Orten hat Hämelerwald die vierfache Power, was ein Schützenfest angeht: Das Bürgercorps, der KKS "Tell", die Junggesellen und die PinaColady´s feiern zusammen. Als Einheit ergeben sie die Festgemeinschaft Hämelerwald, die das Schützenfest im Riedweg organisieren und planen. Aus allen vier Korporationen sind Vertreter im gemeinsamen Festausschuss und gemeinsames Ziel ist es, ein geselliges Schützenfest zu feiern.

 

Am heutigen Sonntag stand - nach der Proklamation der neuen Majestäten am gestrigen Sonnabend (wir berichteten) - am 2. Tag des Schützenfestes nun der Umzug durch den Ort an, bei dem die Königsscheiben überreicht wurden. So ging es für die Festgemeinschaft zusammen mit dem SV Adler Hämelerwald, dem Sparclub, der Singgemeinschaft und Mitgliedern des Ortsrates durch den Ort, um die Majestäten aufzusuchen und ihnen ihre Scheibe zu überbringen. Abgesichert wurde der Umzug von den Schaffern, die auf Fahrrädern die Kreuzungen sicherten: Roland, Till, Kugel, Tobi, Fiffi, Jannick und Ingo waren stets zur Stelle, um dem Festumzug freies Geleit zu geben.

 

An den Straßen dagegen war das Interesse am heutigen Sonntag dann doch eher mau. Hier und da war zum Schützenfest geschmückt worden, doch der wortwörtliche Funke zwischen den Schützen und den rund 4600 Einwohnern scheint nicht - mehr - so wirklich überzuspringen. Nur hier und da waren Zuschauer zu sehen, die mitgebrachte Kamelle musste weitestgehend im Sack bleiben. Da geht auf jeden Fall mehr.

 

Mit ordentlich Musik kam der Festumzug, nachdem beim König vom KKS "Tell", Dirk Achilles, die Scheibe angebracht worden war, unter der Begleitung vom Musikcorps Dance and Drums aus Hannover-Ricklingen, dann der Seniorenresidenz Lindenhof an. Die Bewohner freuten sich wie jedes Jahr über den Besuch der Festgemeinschaft und der mitgebrachten Musik.

 

Besonderes Highlight war erneut das Überreichen der Scheibe des besten Junggesellen. In diesem Jahr beim neuen Hauptmann Andreas Mücke. Bis zum Aufhängen der Scheibe blieb das Motiv geheim, doch Interims-Hauptmann Torsten Merkte wusste es schon eher: Es ist ein Ballermann-Motiv. Passend zur Ballermann-Party am Freitag im Festzelt mit DJ Biene. Gemalt wurde die Scheibe dabei nicht von einem professionellem Scheibenmaler sondern von der U29-Abteilung der Junggesellen. Und da eine extravagante Show bei den Junggesellen dazu gehört, wurde der Einmarsch bei König Andreas Mücke mit Bengalos gefeiert.

 

Nicht weniger gefeiert wurden die Königin der PinaColady´s, Naruemon Kaeoborisut-Kruse und der Königin des Bürgercorps Inga Wiehe. Neben den Majestäten erhielt am heutigen Sonntag zudem eine weitere Gewinnerin ihren Preis: Die Gemeindescheibe wurde an Stefanie Rohrig überreicht.

 

Worte aus der Rede von Oberst Björn Oschem wurden am heutigen Sonntag noch einmal rezitiert: "Wir sind das Schützenfest!"

  2.3 Mb
  2.4 Mb
  1.7 Mb
  1.9 Mb
  2.0 Mb
  2.0 Mb
  1.8 Mb
  1.9 Mb
  2.0 Mb
  1.3 Mb
  1.7 Mb
  2.2 Mb
  2.5 Mb
  2.4 Mb
  2.7 Mb
  2.0 Mb
  2.6 Mb
  2.2 Mb
  1.2 Mb
  1.2 Mb
  1.9 Mb
  2.1 Mb
  2.4 Mb
  2.2 Mb
  2.3 Mb
  2.2 Mb
  2.3 Mb
  1.9 Mb
  2.1 Mb
  2.2 Mb
  2.2 Mb
  2.3 Mb
  2.2 Mb
  2.3 Mb
  2.3 Mb
  2.3 Mb
  2.4 Mb
  2.5 Mb
  1.3 Mb
  1.3 Mb
  766 Kb
  1.9 Mb
  1.8 Mb
  1.4 Mb