Lehrte
Sonntag, 20.10.2024 - 16:25 Uhr

Ausverkauftes Oktoberfest in Ahlten sorgt für ausgelassene Stimmung bei den 1500 Gästen

"Die Krüge - hoch" wurde am gestrigen Sonnabend mehrfach gerufen.Aufn.: Bastian Kroll

AHLTEN

Zum 6. Mal fand am gestrigen Sonnabend, 19. Oktober 2024, im Lehrter Ortsteil Ahlten das beliebte Oktoberfest statt. Mit 1500 Besuchern war das Event, wie in den Vorjahren, ausverkauft. Nachdem im vergangenen Jahr noch Schlagerstar Mickie Krause für Stimmung sorgte, verzichteten die Organisatoren der Ahltener Schützengesellschaft in diesem Jahr auf einen Hauptact. Stattdessen war das Zelt anders arrangiert: Ähnlich wie bei anderen Festen wurde die Bühne in die Mitte des Zeltes gerückt, damit alle Besucher nah an der Musik feiern konnten. Der Abend wurde von der Kapelle der Unsinnbach Musikanten eingeleitet, die die langsam eintreffenden Gäste auf den Abend einstimmte. "Die Bänke sind übrigens zum Stehen da" gab es als Tipp für den späteren Abend.

 

Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße war es überlassen, das traditionelle erste Fass anzustechen. Obwohl er nach eigenen Angaben noch nie ein Fass angestochen hatte, gelang ihm dies hervorragend. Wie er selbst im Vorfeld angekündigt hatte, trieb er den Hahn mit einem Schlag ins Fass, und um 19:10 Uhr hieß es dann "O’zapft is". Gegen 20 Uhr betrat die Münchner Band "Nachtstark" die Bühne und sorgte vom ersten Moment an für ausgelassene Stimmung im Zelt. Die Bänke wurden wie zuvor gelernte zum Stehen genutzt und die Krüge in die Luft gehalten. Nachtstark war bereits zum zweiten Mal nach ihrem Auftritt im vergangenen Jahr in Ahlten dabei, nach 16 Tagen Oktoberfest in München.

 

"Es freut uns, euch in bester Feierlaune zu sehen", sagte Andreas Wulf, Vorsitzender der Schützengesellschaft Ahlten, die das Oktoberfest längst zu einer festen Institution gemacht hat, die weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist. Neben dem Vorsitzenden gehören Karsten Senft, Hans-Dieter Haaker und Rüdiger Höffden zum vierköpfigen Organisationsteam. Sie wurden am gestrigen Abend von weiteren zehn Ehrenamtlichen unterstützt, zudem auch durch die Schützenjugend, die beim Zeltaufbau mithalf. Wulf bedankte sich im Festzelt für das ehrenamtliche Engagement und die harte Arbeit: "Ohne euch wäre das so nicht möglich", sagte er und freute sich auf einen unvergesslichen Abend.

 

Bis 1 Uhr nachts wurde im Festzelt gefeiert. Wer wollte, konnte sich typisch bayerisch einstimmen, denn Matthias Hartmann von den Kleifeldstuben hatte für viele Gäste eine entsprechende Brotzeit vorbereitet.

 

Nach dem Fest ist vor dem Fest: Am 18. Oktober 2025 wird das 7. Ahltener Oktoberfest stattfinden. Schützenchef Andreas Wulf konnte gestern bereits bekannt geben, dass im kommenden Jahr die Band "Die Partyfürsten" für Stimmung sorgen wird. Den Vertrag mit der mehrfach ausgezeichneten "Partyband des Jahres" hatte er vorgestern in der Post gehabt. Die neun Musiker sind ein Garant für Stimmung im Zelt. Auch die Einstimmung durch die Unsinnbach Musikanten soll beibehalten werden.

 

Fans des Ahltener Oktoberfestes sollten sich im Frühjahr kommenden Jahres frühzeitig über den Kartenverkauf informieren, denn in diesem Jahr waren alle Karten bereits vier Tage nach Beginn des Vorverkaufs Anfang März ausverkauft. Allein am ersten Verkaufstag im Schützenhaus gingen 1000 Karten über den Tisch. Schnell sein lohnt sich also auch im kommenden Jahr.

  2.0 Mb
  2.1 Mb
  1.7 Mb
  1.6 Mb
  14.0 Mb
  1.7 Mb
  13.5 Mb
  1.6 Mb
  1.9 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  1.9 Mb
  1.9 Mb
  1.4 Mb
  2.2 Mb
  1.9 Mb
  2.0 Mb
  1.5 Mb
  1.9 Mb
  1.9 Mb