Saisonende im Museumsstellwerk Lpf in Lehrte
LEHRTE
Am Sonntag öffnet der Modelleisenbahnverein Lehrte letztmalig zum Saisonende das Museum im Obergeschoss für Besucher. Wie an jedem 4. Sonntag im Monat ist am 27. Oktober 2024 von 10 bis 13 Uhr auch die Modellbahnanlage zu besichtigen. Das Stellwerk Lpf selbst wurde 1896 erbaut und wird vom Modelleisenbahnverein Lehrte als Technikmuseum erhalten.
In der oberen Etage befindet sich die mechanische Technik des Museumsstellwerks mit der Hebelbank und dem Verschlusskasten der Bauart "Jüdel" und den Blockwerkanlagen von "Siemens & Halske" von 1912. Da das Obergeschoss ungeheizt ist, endet hier die Saison im Oktober. Erst ab Ende März 2025 ist dann dieser Teil des Museums wieder geöffnet. Letztmalig in diesem Jahr kann man sich diese alte Technik erklären lassen und den einzigartigen Blick auf den Lehrter Bahnhof von heute genießen.
Im beheizten Erdgeschoss des Stellwerks Lpf ist das H0-Modell des Lehrter Personenbahnhofs um 1960 zu bestaunen. Das Modell zeigt viele schöne Ecken rund um den Personenbahnhof und lässt viele Lehrter in Erinnerungen schwelgen. Wie in der guten alten Zeit gibt es im Lehrter Personenbahnhof einen abwechslungsreichen Fahrbetrieb mit Dampf- und Diesellokomotiven, bei Tag und bei Nacht. Da ist immer wieder Vieles für Klein und Groß, sowie Jung und Alt zu finden. Hier wurde mit viel Liebe zum Detail das Stadtbild von Lehrte erhalten. Von November bis Februar kann dann nur diese Modellbahnanlage im Erdgeschoss am 4. Sonntag im Monat besichtigt werden.
Zu erreichen ist das Stellwerk Lpf im Bahnhof Lehrte über die Straße Richtersdorf am Bahnübergang Grünstraße / Poststraße (B443). Dort treffen sich die Mitglieder jeden Donnerstag ab 16 Uhr.
Gern sind dann auch Interessierte gesehen, die beim Erhalt der alten Stellwerktechnik oder dem Bau und Betrieb der Modellbahnanlage helfen wollen. Jede Unterstützung zum Erhalt der Lehrter Eisenbahngeschichte ist willkommen.
Weitere Informationen gibt es auch unter www.mev-lehrte.de und facebook.de/mevlehrte.