Wedemark
Mittwoch, 26.04.2023 - 11:57 Uhr

Vortrag: Die Eichenkreuzburg und ihre Geschichte(n)

Historische Arbeitsgemeinschaft präsentiert Wissenswertes über die Jugendburg in Bissendorf-Wietze

BISSENDORF WIETZE

95 Jahre alt ist die Eichenkreuzburg in Bissendorf Wietze. Die Historische Arbeitsgemeinschaft der Wedemark hat viele Ereignisse der bewegten Geschichten zusammengetragen und wird sie am 8. Mai 2023 um 18:30 Uhr in der Eichenkreuzburg, Natelsheideweg 102, präsentieren.

 

Die Errichtung der Eichenkreuzburg ist eng verknüpft mit der Entstehung der Jugendarbeit in Vahrenwald in Hannover. Sie wurde in der Art einer Jugendburg mit einem hohen Wehrturm im Natelsheideweg auf der Düne im Wald und am Wasser gebaut. Es folgte eine bewegte Geschichte, die auf der Veranstaltung dargestellt wird: Die Weihe als Kirche wurde aktiv verhindert. Es gab nächtliche Überfälle und es wird über die besondere Stellung von Pastor Wilhelm Brase berichtet. Weitere interessante Geheimnisse verbergen die drei Glocken, die in der Burg hängen.

 

Petra Grünberg wird die Ergebnisse der Zusammenstellung am 08. Mai 2023 präsentieren. Interessenten können sich bei Friedrich Thümler per Mail an Opens window for sending emailfriedrich.thuemler(at)t-online.de oder telefonisch unter 05130/8272 anmelden, da es nur begrenzt Platz gibt. Sollte das Interesse an dem Thema größer sein als die verfügbaren Plätze, wird der Vortrag wiederholt.

 

Um auch weiterhin den Internetauftritt der Historischen Arbeitsgemeinschaft Opens external link in new windowwww.historische-arbeitsgemeinschaft-wedemark.de betreiben zu können, bittet diese um eine Spende von 2 Euro oder mehr.