Lehrte
Montag, 06.03.2023 - 08:48 Uhr

Müllsammeln in Aligse ist ein Erfolg

Rund 50 Sammler kamen am Sonnabend in Aligse zusammen, um den Ort vom Müll zu befreien.Aufn.:

ALIGSE

Am vergangenen Sonnabend, 4. März 2023, wurde wieder in und um Aligse Müll gesammelt. Bis zu 50 Teilnehmer aller Alterklassen zogen durch die Feldmark, Gräben und Wege um Aligse. Unterstützt wurde die Sammelaktion durch örtliche Treckergespanne. Anschließend wurde der Müll in den roten "Rausputz"-Säcken von aha gemeinschaftlich in einem Container bei der Feuerwehr in Steinwedel entsorgt.

 

Traditionell am ersten Sonnabend im März rufen der Ortsrat und die Freiwillige Feuerwehr Aligse zu dieser Sammelaktion auf. Begünstigt durch einen neuen Banner in der Ortsmitte war die Beteiligung überdurchschnittlich gut. Ausgerüstet mit Handschuhen, Müllgreifern und Eimern schwärmten mehrere Gruppen zum Müllsammeln aus. Besonders stark war die Teilnehmerzahl der Kinder- und Jugendfeuerwehr, sowie Gleichaltriger, die noch nicht in der Feuerwehr sind.

 

Kritisch ist nach Angaben der Ortsrates die Müllsituation immer im Bereich der Autobahn A2. Obwohl das örtliche Schnellrestaurant an dieser Stelle Abfallbehälter aufgestellt hat und regelmäßig leert, sammelt sich dort viel illegaler Müll. Auffällig seien hier auch Pharma-Großhändler, deren Fahrer unter das Autobahnbrücke Waren umladen. Dort wurden wieder Verpackungen, Verschlüsse sowie ein Lieferschein gefunden. In der Feldmark wurden dieses Jahr keine gefährlichen Güter, wie zum Beipsiel Motoröl, gefunden, dafür mehrere Säcke mit gebrauchten Babywindeln.

 

Anschließend trafen sich alle "Müllsammler" im Feuerwehrgerätehaus in Aligse. Dort konnten sich alle Teilnehmer bei heißem Kakao, Kaffee und Tee wärmen. Dazu gab es Brötchen mit Mett, Wurst, Käse oder süßem Aufstrich.

 

Der Ortsrat und die Freiwillige Feuerwehr Aligse bedanken sich nochmals bei allen Aktivisten und hoffen, dass die Aktion nachhaltig wirkt.