Burgdorf
Sonntag, 26.02.2023 - 12:17 Uhr

Hohe Auszeichnungen für Ortsbrandmeister Florian Bethmann und Pastor Dirk Jonas

Ortsbrandmeister Florian Bethmann (links) und Pastor Dirk Jonas wurden für ihr besondereres Engagement ausgezeichnet.Aufn.: Bastian Kroll

BURGDORF

Hohe Ehrungen erhielten am gestrigen Sonnabend, 25. Februar 2023, Burgdorfs Ortsbrandmeister Florian Bethmann und Pastor Dirk Jonas von der St. Pankratius-Kirchengemeinde. Sie wurden während der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr im Feuerwehrhaus aus den Händen von Brandschutzabschnittsleiter Tobias Jacob ausgezeichnet.

 

Florian Bethmann, seit 1997 in der Feuerwehr, und seit 2014 Ortsbrandmeister der Schwerpunktfeuerwehr Burgdorf, wurde durch Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer das Feuerwehrehrenzeichen am Bande verliehen. "Der Kamerad Florian Bethmann hat sich aufgrund seiner besonderen fachlichen Eignung und persönlichen Belastbarkeit, sowie seines herausragenden Engagements und seiner umfassenden Erfahrungen im Einsatzdienst eine klassische Führungskarriere in der Ortswehr erarbeitet", erklärte der Stadtbrandmeister vor der Ehrung. Florian Bethmann werde intern und extern "als das Gesicht und Herz der Ortsfeuerwehr Burgdorf" wahrgenommen und würde vorleben, dass Feuerwehr nicht nur ein Hobby im Sinne einer Freizeitbeschäftigung ist, sondern aus dem Bedürfnis und Wirksamkeit von Innen aus den Menschen heraus im Sinne einer Lebenseinstellung kommt und kommen sollte.

 

Pastor Dirk Jonas wurde mit der Niedersächsischen Feuerwehr-Ehrenmedaille ausgezeichnet. Seit 2013 war Dirk Jonas, der seit 1. September 2022, Superintendent des Kirchenkreises Burgwedel-Langenhagen ist, für die seelsorgerische Betreuung der gesamten Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Burgdorf zuständig. "Er initiiert regelmäßig Veranstaltungen in Beteiligung der Feuerwehr, er informiert, öffnet und begeistert Bürgerinnen und Bürger in Blaulichtgottesdiensten in Feuerwehrhäusern oder Kirchenkonzerten des Feuerwehr-Musikzuges für den Dienst am Nächsten und schafft so ein besonders Ansehen und eine Wertschätzung der Feuerwehr in der örtlichen Gemeinschaft. Durch seinen engagierten ortsfeuerwehrübergreifenden Einsatz für die Feuerwehr und ihre Angehörigen unterstützt, fördert und multipliziert er unsere Arbeit mit Geduld und Beharrlichkeit auch in diversen lokalen Netzwerken. Wir verdanken Herrn Pastor Jonas durch sein stets zugewandtes Auftreten außerdem eine in der Gemeinde und der Öffentlichkeit einzigartige, vorbildliche Ausgestaltung einer Kultur der Wertschätzung und Anerkennung des Ehrenamtes im Feuerlöschwesen", heißt es in der Begründung der Ehrung.

  1.4 Mb
  1.0 Mb
  1.3 Mb
  1.2 Mb
  1.3 Mb
  1.3 Mb
  1.3 Mb
  1.2 Mb